Wie lange bleiben Katzenbabys klein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgewachsen sind die meisten Katze so mit 1 Jahr + 2-3 Monate mehr. 'Andere Katzen, wie manche Rassekatzen, z.B. Maine Coons brauchen länger dazu und sind so mit 2 Jahren richtig ausgewachsen.

Allerdings gibt es auch unter Katzen verschieden grosse Exemplare. So habe ich z.B. eine Mutterkatze mit Sohn und Tochter, die gegenüber den Katzen, die vorher bei mir waren, deutlich kleiner, zierlicher und dünner sind. Einer der bei mir geborenen Kater ist allerdings auch kleiner gegenüber 2 von seinen Brüdern, die deutlich grösser und muskulöser sind, als dieser Kater, der aber auch gegenüber der Strassenkatzenfamilie ein wenig grösser und kräftiger ist.

Ob eine Katze gross wird, oder klein bleibt, kommt meiner Meinung nach darauf an, wie die Katzen gehalten werden und ob vor allem ne Katzenmutter gut versorgt wird, wenn sie Babies hat, sonst hat sie nicht genügend Milch für ihre Babies und die bleiben dann klein.

Azudemlex
Fragesteller

naja ich sag Mal so die Mutter hat die Kätzchen mit 6 Wochen verstoßen und mit 7 hab ich sie dann bekommen

maxi6  05.07.2018, 18:02
@Azudemlex

Füttere die Katzen einfach mit Nassfutter mit hohem Fleischgehalt und zwar so oft und so viel wie die Katzen mögen, denn dann bleiben sie gesund und werden gross und stark. Bei Katzen ist es gleich wie bei uns, nämlich, dass die Mädels meist kleiner als die Kerle sind, aber auch die können unterschiedlich gross sein.

Die Katzen selber haben damit keine Probleme.

"klein" bleiben sie nicht sehr lange. In den ersten Wochen wachsen sie unheimlich schnell, danach nur noch langsam.
Ausgewachsen sind sie, je nach Rasse, so bis 2 Jahre. Aber jung bleiben sie noch etwas länger. ;)
Ich hab zwei, und die eine ist mit vier Monaten schon eine Riesin und die andere sieht noch aus wie ein Kitten. Sind aber auch keine Geschwister.

Etwa 1.5-2 Jahre wuerde ich sagen. Aber nach einem Jahr benehmen sie sich schon recht erwachsen.

Naja, unser Kater ist 10 und ist immer noch sehr klein;)