Wie lange Bibelstudium?

10 Antworten

Ich schließe mich der Aussage von JTKirk an, und möchte noch etwas ergänzen: Wenn du dir Gedanken machst ob das zuwenig ist (und zwar egal wie lange es ist - ob fünf Minuten oder zwei Stunden), dann sollest du deine Motivation überprüfen!

Denn Jesus liebt dich nicht mehr wenn du die Bibel länger alsl andere oder als sonst studierst. Und du bist auch nicht erlöster als andere Christen, die das nicht machen. Das Wort Gottes ist wichtig, aber es gibt auch andere Möglichkeiten die Beziehung zu Gott zu pflegen! Dazu solltest du nicht vergessen dass es auch noch Menschen um dich herum gibt, mit denen du Gemeinschaft haben kannst und solltest.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Es wurde dir schon gesagt, dass es Menschen gibt, die "allezeit lernen und doch zu keiner ERKENNTNIS kommen. Wenn ich an Johannes 17:3 denke, dann kommt es bei "Erkenntnis" darauf an, GOTT zu erkennen. Dazu kann die Bibel eine Hilfe sein, wenn man sie mit dieser Absicht liest. Der Psalm 119 handelt davon. Der Schreiber liebt das Wort Gottes. Das ist eine wichtige Voraussetzung. Er hat Respekt vor dem Wort Gottes. Er weiß, dass es sein LEBEN bedeutet. Er ist dafür dankbar. Er weiß aber auch, dass er um Einsichten bitten muss. Denn die Bibel entfaltet erst ihre volle Wirkung, wenn der Geist Gottes dieses Wort lebendig macht (Her. 4:12) Der Psalmis weiß um seine Schwäche als Mensch. Im letzten Vers bittet er darum, dass Gott ihn suchen möge, weil er ein verirrtes Schaf ist. (119:176) Fazit: Wer in der BIbel liest, sollte den Wunsch haben, mit Gott in Verbindung zu treten. Über einen guten Text, der uns berührt, kann man auch beten! Ein Auto fährt nicht mit einer Gebrauchsanleitung. Es braucht Benzin! Ein Christ "fährt" nicht allein mit der Bibel. Er braucht den heiligen Geist.

Mal eine Stunde in der Woche, dann mal wieder länger nicht, dann wieder mal jeden Tag. Das ist ganz verschieden

KaeteK  25.09.2016, 11:33

Sprichst du mit deinen Lieben auch nur sporatisch?

TheAllisons  25.09.2016, 11:35
@KaeteK

@KaeteK, ne, das mache ich täglich, mehrere Stunden sogar, aber das hat mit der Bibel nichts zu tun

Es ist bei mir unterschiedlich, da ich auch noch andere Literatur dazu lese. Auch tagsüber bin ich immer wieder mit Gottes Wort beschäftigt, aber morgens ist das meine erste Tat. Da ist es im Haus ruhig und ich weiß, es wird mich keiner stören.  Frühstücken und dann lesen. Als Christ ist man ständig mit seinem Herrn in Verbindung, sei es im Gebet oder in Gedanken, auch wenn man unterwegs ist. lg

Hier noch etwas aus Gottes Wort dazu:

Johannes 5 39
Suchet in der Schrift; denn ihr meinet, ihr habet das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeuget;

Apg 17 10
Die Brüder aber sandten alsbald in der Nacht sowohl Paulus als Silas
nach Beröa, welche, als sie angekommen waren, in die Synagoge der Juden
gingen.11 Diese aber waren edler als die in Thessalonich; sie nahmen mit aller
Bereitwilligkeit das Wort auf, indem sie täglich die Schriften
untersuchten, ob dies sich also verhielte

lg