Wie lange barfuß in schnee laufen?

11 Antworten

Ein paar minuten wird es gehen, nach vorherigem aufwärmen schaffst du auch mehr.

Es kann keine harte grenze angegeben werden, weil sie von zu vielen faktoren abhängt: Natürlich von der individuellen person, kreislauf, trainingszustand, aber auch von der beschaffenheit des schnees (mehr oder weniger wärmeleitfähigkeit).

Da hilft nur ein vorsichtiges herantasten. Kälteschmerz ist ein klares warnsignal, ein weiteres ist, wenn das gefühl aus den zehen verschwindet. Das ist schwierig zu interpretieren (die abwesenheit von sinneseindrücken). Wenn die zehenspitzen eher weiß oder gelblich als rot sind, ist das ein akutes warnsignal, dass sie nicht mehr ausreichend mit blut versorgt werden, dann kann es zu schmerzhaften erfrierungen kommen. (Es bilden sich blasen, die haut löst sich über wochen in schichten ab und muss erst mal neu gebildet werden ....)

Nach gutem aufwärmen und bei ständiger bewegung solltest du dir bei ein paar minuten noch keine sorgen machen, ich gehe mal von guter konstitution aus. Ich habe es auch schon unbeschadet bis zu einer stunde geschafft, möchte aber niemandem die nachahmung empfehlen, ohne sich selbst wirklich zu kennen.

Es empfiehlt sich, dass du dir deine zehenspitzen danach genau ansiehst. Wenn sich die haut abzupellen beginnt, ist das auch schon ein zeichen einer oberflächlichen erfrierung, selbst wenn das noch gar nicht schmerzhaft sein sollte.

So ab 20-30 Minuten wird es kritisch da der Fuss dann stark unterkühlt sein wird.
Ich würde mich da Tag für Tag langsam herantasten. 2:10 dann am nächsten Tag 2:12 usw. Bis du halt so viel wie möglich schaffst.

Mark15222
Fragesteller

Danke!

Also 3 Minuten barfuss im schnee zu laufen das ist kein Problem! Als Anfänger sollten auch 5 bis 10 Minuten gehen. Mache es genauso weiter und steigere dich langsam. Dieses Jahr gibt es bei uns recht viel Schnee und ich gehe immer barfuss Schneeschieben. Das kann schon mal eine Stunde dauern was mir mittlerweile überhaupt nichts mehr ausmacht.

Viel Spass beim ausprobieren.

Mir fallen da nur 2 Namen ein, die dir bezüglich deiner Frage weiterhelfen könnten: Reinhold Messner & Wim Hof

Woher ich das weiß:Recherche

BarfussTobi  20.01.2021, 15:39

Martl Jung (Barfuß über die Alpen) nicht zu vergessen

uncia  24.01.2021, 14:25

Messner ist in dieser hinsicht kein gutes beispiel, der hat schon zehen verloren, nachdem sie ihm in schuhen erfroren sind ....

GhostHero5  24.01.2021, 17:22
@uncia

...daher könnte der Mann aus seiner eigenen Erfahrung berichten.

Solange du es nicht übertreibst und da stundenlange Wanderungen unternimmst, sollten so 15- 30 Minuten kein Problem sein. Allerdings sollte man es am Anfang nicht übertreiben und sich langsam steigern. Das regt die Durchblutung an und stärkt das Immunsystem.

Also viel Spaß;)

Mark15222
Fragesteller

Vielen Dank. Dann sollte mein jetziges Ziel kein Problem sein!🙂