Wie fange ich Eiskunstlauf ohne Trainer an?

4 Antworten

Garnicht.

Ohne Trainer solltest du kein Eiskunstlauf machen (und dir nichts selbst beibringen), da du alleine keine korrekte Technik lernen kannst.

Leider gibt es in meiner nähe keine Eiskunstlaufvereine oder Trainer

Wenn du in deiner Umgebung eine Halle hast (ws ich vermute, wie willst du sonst Eislaufen?) dann gibt es zu 95 % auch einen Verein. Also frag einfach mal in der Halle nach.

Wenn es deine Eltern nicht erlauben, dann versuche sie zu überzeugen. Warum sollten sie es dir verbieten? Ist doch super, wenn du einen Sport hast, welchen du gerne machst :)

Ansonsten wirst du wohl warten müssen, bist deine Eltern es dir erlauben - Eiskunstlauf läuft dir nicht davon, du kannst noch dein ganzen Leben lang Eislaufen, wenn du möchtest ^^

Allein mit Tipps aus YT und TicTok wirst du das nicht schaffen.

Das ist sehr schade, dass es in deiner Nähe keine Vereine gibt... aber Trainer könnte es vielleicht schon geben. Die sind nicht immer so leicht zu finden, da muss man in der Eishalle rumfragen, oder im Internet suchen, z.B. auf ebay Kleinanzeigen ein Gesuch erstellen (oder ganz oldschool in der Zeitung drucken lassen :D)

Man kann auch mit Youtube Tutorials was lernen (ich kann da "Coach Julia" sehr empfehlen!!), und ich kenne auch eine, die ist schon echt gut und hat alles mit Tutorials gelernt. Doch auch sie sagt, dass das nicht vergleichbar ist mit einem "echten" Trainer, der einem direkt Feedback und Verbesserungstipps gibt.

Die Basics kannst du womöglich schon mit Youtube-Tutorials lernen, aber wenn du es wirklich gut machen möchtest (also auch Sprünge, Schrittkombinationen usw.), wird das wahrscheinlich nur mit einem Trainer klappen.

Ich hoffe, dass du einen Trainer findest und dass deine Eltern es erlauben :) Ist nämlich der schönste Sport der Welt haha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das scheint erstmal logistisch etwas schwierig zu sein mit dem Eiskunstlauf bei dir.

Aber Guck Mal:

https://youtu.be/nWm-jaLaKp0

Das könnte ein guter Start sein für dich. Es gibt Inline Skates, die den Schlittschuhen fürs Eiskunstlaufen nachempfunden wurden.

Damit kannst du zu jeder Jahreszeit und an jedem Ort mit glatter Oberfläche üben und die Grundlagen legen.

Wenn dir das nach einer Weile noch immer Spaß macht, kannst du dir nochmal neu Gedanken darüber machen, wie du auf das Eis kommst.

Übrigens kannst du alleine mit YouTube Videos und einer Kamera, mit der du dich selbst aufnehmen kannst, um deine Fehler zu erkennen schon sehr viel erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby
Fabian Schneekind  15.11.2022, 10:52

Noch ein Zusatztipp: Versuche jemanden zu finden, der das mit dir zusammen ausprobieren möchte. Zu zweit macht das Üben mehr Spaß und man kann sich gegenseitig Feedback geben und unterstützen. Falls du keinen findest geht es aber auch alleine.