Wer kann mir sagen, wie es das ABS geschafft hat, Standardausrüstung bei PKWs zu werden? Bei Schnee (und wir haben ja meistens Schnee, wenn es glatt ist), brauche ich ungelogen doppelt so lange, bis ich stehe, wenn das Auto ABS hat. Ich habe es getestet. Eine Erklärung habe ich auch schon lange gefunden: bei Schnee wird bei blockierenden Rädern ein Schneekeil gebildet, der das Fahrzeug bremst. Es ist also definitiv nicht sinnvoll, bei Schnee ABS zu haben. Mag sein, dass ABS dann sinnvoll ist, wenn es eh schon zu spät ist zum bremsen, oder auch auf Glatteis. Ich bin jedoch sicher, dass jede Menge Auffahrunfälle verhindert würden, könnte (und würde) man ABS bei Schnee abschalten.
ABS bei Schnee: wer ärgert sich auch?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| ABS sollte Standardausrüstung bleiben | 7 |
| ABS gehört ganz abgeschafft oder sollte kostenpflichtiges Extra sein | 1 |
| ABS sollte abschaltbar sein | 6 |
Antworten (14)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
TangLangTangLang
Abgestimmt für: ABS sollte abschaltbar seinIch !!! Sogar trotz ABS benutze ich erfolgreich das Stotterbremsen.
-
1Antwort von
QuestorQuestor
Abgestimmt für: ABS sollte Standardausrüstung bleibenIch habe noch Auto fahren gelernt, als es diese ganzen Sachen noch nicht gab und nutze das ABS als nützliche Beigabe - man muss nur damit umgehen können.
Kommentar von
KarlHKarlH wenn du damit umgehen kannst, dann sag uns doch mal, wie man bei Schnee damit zum Stehen kommt....
Kommentar von
QuestorQuestor Das kann man nicht einfach sagen, das hat man oder eben nicht. Walter Röhrl ist in meinen Augen einer der besten Autobeherrscher, der kann auch nicht einfach so sagen wie er das macht. Es gibt eben Menschen, die bewegen sich einfach von A nach B und es gibt eben welche die ihr Fahrzeug beherrschen.
-
1Antwort von
TaylorpickerTaylorpicker
Das ABS soll nicht den Bremsweg verkürzen, sondern die Lenkbarkeit des Fahrzeugs erhalten. Fahr einfach mit größerem Abstand, dann mußt du dir auch keine Sorgen machen. Der Schneekeil bildet sich übrigens nicht auf festgefahrenem Schnee.
Kommentar von
KarlHKarlH gerade auf festgefahrenem Schnee ist der Bremsweg ohne ABS um ein Mehrfaches (!!) kürzer - probiers mal aus: einfach mal ne Vollbremsung machen auf Schnee. OHNE ABS: die Kiste steht sofort. MIT ABS: du fährst fast ungebremst weiter!
-
-
0Antwort von
freesengeistfreesengeist
Abgestimmt für: ABS sollte abschaltbar seinGanz klar...gerade wieder bemerken dürfen...auf Schnee kommt man kaum zum stehen...mit ABS ....
-
0Antwort von
EhrlicherEhrlicher
Abgestimmt für: ABS sollte abschaltbar seinWenn nicht sbschaltbar, ABS-Relais ziehen.bbbbbbb
-
0Antwort von
mrmitsubishi Abgestimmt für: ABS sollte Standardausrüstung bleibendas Auto bleibt lenkbar, das ist der ausschlag-gebende punkt, gerade bei schnee. und wenn man dem längeren bremsweg durch angepasste geschwindigtkeit nicht entgegen wirken will, weil es dann "keinen spaß mehr macht so langsam zu fahren" sollte man am besten gar kein auto fahren!!! die meisten autofahrer ohne abs rutschen einfach 50meter über die straße wenn sie eine gefahrenbremsung hinlegen. das sieht man oft genug, von daher muss es m.E. nach standard in jedem neuwagen sein! wenn man es auch ohne abs drauf hat und es ohne bevorzugt, gibt es in jedem auto eine sicherung für das antiblockier-system.
-
-
0Antwort von
rmsgaleriermsgalerie
Abgestimmt für: ABS sollte Standardausrüstung bleiben- ABS rettet Menschenleben. Dank ABS kommst du nämlich weniger leicht ins Schleudern ...
- Wenn man wo drauffährt, ist man meist selbst schuld (Abstand!). Habe ein paar Unfälle gebraucht, bis ich das kapiert habe ...
- Wenn man ein halbwegs aktuelles Auto fährt, ist das ABS auch abschaltbar ...
Kommentar von
KarlHKarlH du hast schon recht mit dem Abstand, einerseits. Schleudern hat mir aber früher nie Probleme bereitet, das hat erst recht mit angepasster Geschwindigkeit zu tun. Jetzt habe ich aber das Problem, wenn eine unerwartete Situation kommt - es läuft jemand auf die Straße, oder es biegt jemand ein - dann würde ich mich freuen, das ABS abgeschaltet zu haben. Bei welchen Autos ist es denn abschaltbar? habe noch nie eines gefahren, wo ich das gesehen habe!
Kommentar von
EhrlicherEhrlicher Was ist wenn dich jemand überholt und kurz vor dir rüberzieht und bremst ?
Kommentar von
KarlHKarlH genau dasselbe. Ich komme WEGEN ABS nicht rechtzeitig zum Stehen!!
-
0Antwort von
Leon97531Leon97531
Abgestimmt für: ABS sollte Standardausrüstung bleibenJede Menge Auffahrunfälle verhindern, würde angepasste Geschwindigkeit und Sicherheitsabstand, einen doppelt so langen Bremsweg wie ohne ABS halte ich für ein Gerücht.
.
Wenn nur der sich stauende Schneekeil einen Auffahrunfall verhindert, dann hast du im Vorfeld die Geschwindigkeit zu hoch gewählt, oder den Abstand zu gering.
.
Zudem bleibt das Fahrzeug lenkbar, dies ist Sinn und Zweck vom ABS.Kommentar von
KarlHKarlH ...mit der zu hohen Geschwindigkeit: da hast du in gewissem Sinne recht. Aber ich bins nun mal gewohnt, flott auf Schnee zu fahren. Geht jetzt leider nicht mehr, wenn alle Autos ABS haben...
Kommentar von
rmsgaleriermsgalerie na, da sagt der Gesetzgeber aber schon auch eindeutig, dass du deine Geschwindigkeit den Wetter- und Straßenverhältnissen anpassen musst. Vielleicht wäre weniger flott ganz gut ;-)
Kommentar von
KarlHKarlH du hast ja recht aber dann machts keinen Spass mehr
-
0Antwort von
Madmaster10Madmaster10
Abgestimmt für: ABS sollte abschaltbar seindarum habe ich eine Karre ohne ABS :)
-
0Antwort von
Moonie1970Moonie1970
Abgestimmt für: ABS sollte abschaltbar seinIch fahre diesen Winter zum ersten Mal ein Auto mit ABS auf Schnee. Zuerst dachte ich, meine Bremsen wären defekt, weil ich kaum zum Stehen kam, ich hielt es für Eis auf den Bremsscheiben ;o)
Kommentar von
QuestorQuestor Übrigens, ABS ist immer abschalbar, ziehe einfach die passende Sicherung.
-
0Antwort von
naftanafta
Abgestimmt für: ABS sollte Standardausrüstung bleiben:D
Isses dir lieber von der Fahrbahn znu schlittern? Du weisst nicht wie unkontrollierbar ein Auto ohne ABS werden kann. Das ist das selbe mit esp. schon mal nen berg ohne esp raufgefahrn als es richtig glatt war? da kanns sein dass du rücklings runterrutscht. wenn ne hauptstraße hinter dir is sicher nich sinnvoll. mit abs isses das selbe. bei schnee genauso wie bei trockener straße.
Kommentar von
KarlHKarlH ich fahre seit 32 Jahren Auto...
Kommentar von
QuestorQuestor Mein Nachbar auch - jede Woche ein mal. (unfallfrei - nach seiner Auskunft, kein Wunder)
Kommentar von
EhrlicherEhrlicher JA ja die Sonntagsfahrer
Kommentar von
KarlHKarlH ihr seid ja alle so toll;-) Ich schätze mal ich bin vermutlich 2 Mio km gefahren in der Zeit - und glaubt mir, da lernt man, ein Auto ohne ABS zu kontrollieren...
die Antwort hat mir als einzige etwas gebracht: das geht tatsächlich. Da das ABS immer wieder neu aktiviert wird, baut sich der Schneekeil offensichtlich für kurze Zeit auf.