wie lang sollten meine beine sein?

7 Antworten

In der Kunst werden die idealen Body Proportionen in Kopf-Längen gemessen.

Im allgemeinen werden body Proportionen in Kopf-Längen gemessen. Das wurde so von daVinci übernommen.

Die normalen ästhetischen idealen body Maße betragen eine Körper-Länge von 7 Kopf-Längen mit einer Bein-Länge von 4 Kopf-Längen. Die Rechnung hierzu wäre:

(4/7) * deine größe (in cm) = ideale Bein-Länge

Allerdings gibt es auch noch die Idealisierte body proportionen. (in feiner Kunst benutzt und auch im modelbusiness)Hier ist der Körper 8 Kopflängen lang und die Beine idealerweise 5 Kopf-längen) Die Rechung wäre:

(5/8) * deine Größe (in cm) = ideale beinlänge

Wenn ich von Kopf-Längen spreche meine ich auch die Länge von dem jeweligen Kopf. Es geht ja um proportionen und die Orientieren sich hier am Kopf.

Um dier das ganze mit beispiel zu verdeutlichen:

Eine 1.66 meter große person hat eine ideale Bein-länge von ungefähr 95 centimetern.

Die idealisierte und am schönsten empfundene Bein-länge wäre jedoch (bei größe 1.66) ungefähr 104 centimeter.

Die letzteren sind jedoch kaum erreichbare Ideale.

Also im grunde genommen ist bei einer Größe 1.66 m alles von 90 centimeter an ideal.

Du kannst nicht einfach fragen: Wie viel centimeter solteen die Beine länger sein. Weil bei einer größeren Person 5 centimeter längere Beine als Oberkörper sich weniger bemerkbar machen würden als bei einer kleinen Person. es geht ja um proportionen und die muss individuell bestimmt werden.

Um dir meine Rechnung zu erklären: Natürlich ist dein Körper nicht 7 mal so lang wie dein Kopf. Aber um die Ideale Beinlänge zu messen muss man das einfach annehmen. Die Rechnung funktioniert trotzdem.

Ps: Die Bein-Längen beziehen sich vom Flachen Fuß gemessen bis hoch zum Hüftknochen.

Siasita  18.11.2018, 00:21

Hallo, Ich bin 165 cm groß u. meine Beinlänge beträgt 96 cm

Was meine Körpergröße angeht, werde ich IMMER von meinen Mitmenschen viel größer geschätzt. Mir glaubt keiner das ich nur 165 klein bin. Von 170 bis 180 höre ich alles. Oft wird mir gesagt: du bist so groß bzw du siehst so groß aus. Ich selbst sehe das wiederum gar nicht so. Ich finde und fühle mich klein. Aber wenn ich hohe Schuhe mit nur einem 5,5 cm hohen Absatz trage, da sehen meine Beine extrem lang aus. Dann finde ich auch, das ich allgemein groß wirke.

Übrigens, mein Taille/Hüft Verhältnis (Waist/Hip Ratio) beträgt 0,7 was ja auch proportional als Idealmaß gilt bei Frauen :)

Ich habe gemerkt, das die allgemeinen Proportionen an meinem gesamten Körper, das Idealmaß betragen. Denn es wirkt einfach sehr harmonisch, passend zum Gesamteindruck. u. ich habe eben vieles gemessen und verglichen. Das zeigt sich auch daran, das ich nie Probleme beim Kleider-Kauf habe. Mir passt wirklich alles immer wie Angegossen. Wohingegen ich bei meinen Freunden, Familienmitgliedern u. Bekannten immer mitbekomme, das sie ständig Probleme haben beim Kleider-Kauf und nichts wirklich passt. Die Hosen sind entweder zu kurz, zu lang, oben an der Hüfte zu locker, zu eng dagegen an den Beinen zu weit etc. Oder auch bei Oberteilen, entweder zu kurz oder zu lang die Ärmel, das allgemeine Oberteil zu kurz oder zu lang, (weil Oberkörper zu lang oder zu kurz) der Kragen passt nicht zu eng, zu weit usw usw....

Ich habe solche Probleme bei mir selbst noch nie beobachtet. Ich bestelle sehr oft Kleidung im Internet auch und ich hatte noch nie das Problem das etwas nicht gepasst hat bzw ich es zurückschicken oder austauschen musste. Ich kenne sehr viele, die den Kauf im Internet aus genau diesen Gründen hassen bzw auch eher meiden. Wenn ich mir die Rezessionen der Käuferinnen so ansehe in den Shops die einen Artikel bewerten, dann beobachte ich auch sehr häufig die obigen deskrepanzen die ich genannt habe. Es gibt viele Frauen, die z.B auch keine Bikinis kaufen können, weil das Oberteil vllt passt aber das Unterteil wiederum nicht (oder umgekehrt). Aber Bikinis bzw Unterwäsche, ist ja eigentlich von den Designern in einem abgestimmten Maß auf ober u. Unterkörper ausgemessen bzw perfekt geschneidert worden.

Es hat einfach mit den etwas Unstimmigen Körpermaßen der genannten Menschen zutun. Die bräuchten (weil sie keine stimmigen Idealmaße haben) Kleidung die auf ihre abweichenden Maße abgestimmt bzw geschneidert ist.

P.s: danke für deine ausführliche Erklärung.

Soweit ich weiß, ca. die Hälfte deiner Größe.

Du bist 1,60 m groß, also ca. 80cm. Natürlich geht auch 5 cm Abweichung.

Da gibts doch so ne Messung, welche Beinlänge angeblich normal oder attraktiv wäre. Deine Beinlänge in cm, geteilt durch deine Körperhöhe in cm.

Der Wert müsste 0,4 - 0,5 sein, dass wäre "normal", dass heißt, darüber wären längere Beine, darunter kürzere. Es wird im Schritt gemessen.

Liebe Grüße

egal wie sie ausfallen, du wirst mit ihnen leben müssen.

bei kurzen beinen helfen hohe absätze, die optische wirkung stark zu verbessern.

aber nicht jeder mann benötigt an einer frau lange beine. so lang der rest reizvoll ist, werden kurze beine eine unwesentliche rolle spielen.

annokrat

Ca. 76 cm Innenbeinlänge, für ein Modell darf es etwas länger sein.

Also fünf meter auf jeden..sonst bekommste nie einen ab.:D