Wie lang muss ein Poetryslam Text sein?

2 Antworten

Bei den Slams, bei denen ich anwesend war, oder auch mitgewirkt habe, hatte jeder Slammer genau 5 Minuten für seinen Beitrag.

Oft herrscht bei denen die Meinung "Viel bringt viel" und sie pressen einen viel zu langen Text in die 5 Minuten, indem sie ihn runterschnattern, dass keiner mehr mitkommt.

Ich nehme lieber einen 3-Minuten-Text und hab dann noch ein bisschen Zeit vorher einen Einleitungssatz zu sagen. Vielleicht versuche ich es nächstes Mal mit einem ganz kurzen 20-Sekunden-Gedicht.

Man sollte den Text vorher zu Hause stoppen und dabei langsam und akzentuiert lesen.

Generelle Regeln dafür gibts an sich keine. Für 1-2 Minuten Vortrag sollte es aber schon reichen. Im Prinzip hängt es aber vom Veranstalter ab; also am besten im Einzelfall dort nachfragen.

dragon222
Fragesteller

Ich meine, gibt es eine bestimmt Anzahl an wörtern? oder eine zeilenangabe oder sowas in der Art?

Traconias  28.12.2017, 07:41
@dragon222

Vortragsdauer lässt sich notfalls in Wortzahl umrechnen, aber sonst - nein.