Wie lang ist die Gegenwart?

8 Antworten

Prinzipiell wäre die Gegenwart nur ein Zeitpunkt. Aber:

Da das menschliche Gehirn nicht alle Sinneseindrücke gleichzeitig bekommt und noch dazu die Verarbeitungsgeschwindigkeit der verschiedenen Sinneseindrücke (z.B. Ton und Licht) nicht gleich schnell ist, erzeugt das Hirn aus den vergangenen Sinneseindrücken Bilder, die näherungsweise den zukünftigen tatsächlichem Bildern entsprechen. Die Zeitdauer für diese Phase liegt in der Größenordnung von etwa 0,1 Sekunden. Das ist erstaunlich lang. In dieser Zeit ist der Mensch also vor allem mit dem Verarbeiten der Sinnesreize beschäftigt und kann nur begrenzt (wenn überhaupt) weitere Sinnesreize empfangen und zu einem Bild seiner Umgebung und von sich selbst zusammenfügen. Wir könnten also deshalb ansetzen, dass die Gegenwart für einen Menschen etwa 0,1 Sekunden dauert.

Dies ist natürlich nur eine mögliche Definition. Es gibt sicher auch noch andere mögliche Definitionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nein, "Gegenwart" ist ein recht schwammiger Begriff ohne irgendwelche feste Abgrenzung zu Vergangenheit und Zukunft, es kann sich auf eine Sekunde oder auf eine ganze Epoche beziehen. Streng genommen, ist die Gegenwart nur ein Augenblick zwischen Vergangenheit und Zukunft, aber das Wort wird in einem breiteren Sinn verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Psychologisch:

Gemäß der Meinung einiger Psychologen höchstens ca 3 Sekunden.

Naturwissenschaftlich:

Falls die Zeit ,,gequantelt" anstatt ein Kontinuum sein sollte, dann dauert die Gegenwart genau 1 Zeitquantum lang.

Wie lange Gegenwart aus deiner Sicht ist, definierst du selbst.

Rein theoretisch ist sie nur Zeitpunkt.

Die Gegenwart ist ein Punkt, hat also keine Ausdehnung.