Wie lange dauert die Gegenwart und warum ist das so? (ist keine Spaßfrage)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeit kann als ein Maßstab, als das Nacheinander in der Abfolge von Ereignissen beschrieben werden. In dieses Kontinuum hinein geschehen Veränderungen (etwas mit dem Begriff der Zeit fest Verbundenes). Zeit ist die Abstraktion der Ordnungsmöglichkeit mit einem Nacheinander, also eine Einordnungsgröße. Mit dem Nebeneinander (dem Raum) unterscheiden wir Dinge nach dem Ort, mit dem Nacheinander (Zeit) nach einer Abfolge von Zuständen (vorher und nachher).

Die Gegenwart ist nur an einem Punkt definierbar und die Zeit bewegt sich in einer Richtung, von der Vergangenheit in die Zukunft. Im Handeln befinden Menschen sich immer im Jetzt. Die Zeit scheint also zu fließen bzw. wirkt wie ein Behälter, in dem ein Fließen stattfindet. Die Gegenwart verschiebt sich dadurch ständig. Als Zeitpunkt hat die Gegenwart keine Ausdehnung.

Als subjektives Erlebnis (Zeitempfinden) verläuft die Zeit (anders als die gemessene Zeit) für verschiedene Lebewesen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Die empfundene Zeit vergeht sogar für gleiche Lebewesen unterschiedlich schnell. Wie lange etwas als Moment der Gegenwart empfunden wird, ist durch die Wahrnehmungsphysiologie mitbestimmt. Ein Augenblick als mit dem Auge stattfindendes Hinsehen beträgt etwa 3–4 Sekunden und ist eine unspezifische Zeitspanne (nicht exakt bestimmt), umgangssprachlich kann ein Augenblick eine deutlich längere Zeitspanne (1-2 Minuten) sein. Eine weitere Frage ist, bis zu welcher Untergrenze schnell hintereinander abfolgende Bilder oder Töne auseinandergehalten werden können.

In der Geschichtswissenschaft kann Gegenwart einen deutlich längeren Zeitraum bedeuten. Was zur Gegenwart gezählt wird, ist also vom Bereich und dem Zusammenhang abhängig.

tsuyishi
Fragesteller

Das Gesamtbild Gegenwart, kommt in deiner Antwort für mich am besten zur Geltung, deshalb grade mal das HILFREICH von mir. Obwohl ich auch gerne die 2. Antwort ausgezeichnet hätte. Aber gut, das ist ja jetzt in diesem Moment eh schon wieder Vergangenheit.

Hallo tsuyishi, beser kann ich es nicht sagen:

** Zitat Aus Wikipedia**

Gegenwart ist eine Bezeichnung für einen nicht genau bestimmten Zeitraum zwischen vergangener Zeit (Vergangenheit) und kommender, künftiger Zeit (Zukunft). Als Synonyme dafür werden auch die Begriffe Heute und Jetzt verwendet. Verschiedentlich wird die Gegenwart auch mit Zeitlosigkeit gleichgesetzt. Gegenwart ist die Zeit, in der alle Ereignisse stattfinden.

tsuyishi
Fragesteller

Doch auch in der Vergangenheit und Zukunft finden Ereignisse statt ...gerade jetzt, in diesem Moment

Die Gegenwart dauert null Sekunden. Aber wie ist eine Sekunde definiert? Licht und Bewegung geben die Zeit vor, in der Gegenwart herrscht praktisch Stillstand. Und der dauert null Sekunden.

tsuyishi
Fragesteller

Ich weiß nich. Wenn die Gegenwart null Sekunden "dauert" dürften wir sie doch gar nicht wahrnehmen. Die Frage ist glaub ich mehr was für's Forum.

es ist grundsätzlich eine frage der definition, mit welcher genauigkeit ein zeitraum bzw. ein zeitpunkt als untermenge eines zeitraumes eingegrenzt wird.

da die zeit auch in noch so winzigen einheiten gleichmäßig von der zukunft in die vergangenheit fließt kann die gegenwart nur eine hilfskonstruktion sein die benötigt wird weil die sprache eindeutig sein muß. Sprache muß unterscheiden zwischen vergangenheit und zukunft und zudem einen bereich definieren in dem gehandelt werden kann. diesen gegenwart genannten bereicht benötigen wir somit aus sprachlichen gründen, auch wenn sich diese gegenwart in der natur nicht abgrenzbar beobachten läßt.