Wie lang dauert es bis ich halbwegs gut Geige spielen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich spiele jz bald seit 11 jahren geige und wenn ich mich selber höre, finde ich es auch schreklich. Manchmal liegt es an den Fingern, manchmal aber ist die Qualität der Aufnahme nicht die beste. Es kommt ganz drauf an was für dich gut ist. Es ist eig immer verhältnismässig, denn vlt spielst du noch nicht perfekt, aber im verhältnis zu dem wo du übst/wie lange du spielst, ist es trotzdem gut. Ich hab eig so vor 3-4y angefangen es ernster zu nehmen und seit dem tönt es auch besser. Ich übe aber auch nicht täglich.

Lg Liss

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele 10y Geige und spielte 2y Klavier, orchestererfahrung

Ich spiele seit der ersten Klasse Geige (10jahre) und ich konnte nach ca. 2 Jahren relativ gut ohne schiefe Töne spielen. Dazu muss ich auch sagen habe ein absolutes gehör deshalb fällt es mir auch recht leicht. Habe in den ersten zwei Jahren täglich 45 Minuten geübt. Mittlerweile spiele ich jeden Tag meist 2-3 Stunden. Spiele Paganini jetzt (immer noch was langsam) also bin relativ gut.

Wie gut du wirst hängt auch von deinem Lehrer ab. Ich hatte in den 10 Jahren schon 4 mal Lehrer gewechselt.

Talent ist nicht alles, ohne Fleiß wird das nichts. Wenn man nicht täglich min. 10min. Zeit erübrigen kann, sollte man es gleich ganz lassen.

Ich mache oft andere Dinge noch nebenbei. Essen und Flöte spielen geht schlecht, aber vor dem Fernseher kann man auch Gitarre oder Violine (Interwalle, Fingerübungen, ...) spielen, nur beim konzentrieren üben nach Noten sollte man sich nicht ablenken.

Du spielst SCHON ein Jahr :)

Du spielst ERST ein Jahr, das hört sich schon besser an.

Easy to play, hard to master....

Geige dauert lange, bis es sich ordentlich anhört, ist normal Kumpel. War bei mir auch so

Hallo,

hängt stark vom Talent ab. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen einem Jahr und niemals.

Herzliche Grüße,

Willy