Sollte man die Saiten der Geige nach dem spielen lockern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Sonst müsstest du sie jeden Tag vor Gebrauch neu stimmen. Die Saiten halten dem Druck ohne Problem stand.

Den Bogen lockerst du weil die Haare sonst mit der Zeit überdehnt sind und reissen können.

Ich habe selber auch Geige gespielt, sogar recht lange. Deshalb lass es so.

Boxingbeast
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Da bin ich ja erfreut drüber, dachte schon man müsste es jeden Tag von neu einstellen :D

Meine Bridge schaut ein wenig in richtung des Halses, aber die Frequenzen auf den einzelnen Saiten sind übereinstimment. Spielt das eine Rolle ob sie etwas schräg ist oder nicht?

verreisterNutzer  02.08.2021, 16:51
@Boxingbeast

Eigentlich sollte das keine Rolle spielen (so viel ich weiss), ich würde sie jedoch an deiner Stelle Richten lassen.

verreisterNutzer  02.08.2021, 16:56
@Arlecchino

Bridge ist das kleine Holzteil welches aufrecht steht und darüber verlaufen die Saiten. Man kann auch schnell nachschauen, dann würde sich deine Frage selbsterklären.

Arlecchino  02.08.2021, 17:00
@verreisterNutzer

Meine Nachfrage ging an den Fragesteller.
Und die deutschen Bezeichnungen der Teile von Musikinstrumenten muss mir nun wirklich niemand erklären.

Musikus568  10.02.2022, 16:31
@Boxingbeast

Du kannst den Steg etwas richten. Stimme dann nach, dann kannst du wieder spielen.

Julika83  03.08.2021, 15:48

Zu deiner Frage: Meine Vorredner haben Recht, die Saiten bleiben auf Spannung.

Den Steg solltest du auf jeden Fall gerade richten (lassen), wenn er immer schräg steht klingt es erstens nicht so gut, und zweitens wird er mit der Zeit krumm und kann brechen!

Soweit ich weiß, auf gar keinen Fall. Die "Rädchen" sind da und das Instrument zu stimmen...

Ich spiel zwar Cello, aber bei der Geige wird das nicht so viel anders sein. Die Saitrn bei der Geige einfach so lassen bzw.stimmen,wenn nötig. Die Bogenhaare sind von Pferden, die werden entspannt damit sie nicht reißen

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin kein Experte, aber spiele selber zwei Instrumente.

Nein, bei Saiteninstrumenten bleiben die Saiten gespannt und gestimmt (soweit möglich).

Nein!!!!!!! Tu das nicht!!!!!! Das mit dem Bogen ist wichtig, aber nicht bei den Saiten. Die Saiten verstimmen sich am Anfang, bis sie eine gewisse Grundspannung erreichen. Dann ist nämlich nur noch geringfügig nachzustimmen. Das spart Zeit. U du kannst zuverlässig saubere Töne spielen.
Wenn du die Saiten immer wieder lose drehst, verstimmt sich die Geige während deines Spiels u du musst immer wieder nachstimmen…. Das klingt echt schräg u mir ist das immer unangenehm 🤪.

Wenn ich neue Saiten aufziehe bin ich froh, wenn sich die Seiten stabilisiert haben.

Achte darauf, dass die Geige trocken und bei stabiler Temperatur gelagert wird.

Viel Freunde am Spiel 🎻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Saiten auf konstanter Spannung lassen. Ständig wechselnde Spannung macht Saiten vorzeitig kaputt.