Frage von NiiNaa,

Wie verändert sich der Ton der Geige, wenn man ...

...

Wenn man schneller/ langsamer mit dem Bogen über die Saiten streicht?

Wenn man den Bogen mit der ganzen Fläche oder schräg (nur ein Teil der Haare des Bogens sind auf der Saite) aufsetzt (und streicht)?

Und woraus bestehen die Haare am Geigenbogen?

Hilfreichste Antwort von bolisom,

Die Haare sind Schimmel-Schweif-Haare. Die Geschwindigkeit beeinflusst auch die Lautstärke (mehr Bogen-> Ton wird lauter). Und das Kanten beeinflusst glaub ich auch die Lautstärke und die Springeigenschaften.

Antwort von Eratya,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Durch die Schwingung überträgt es eben höher oder tiefen an den Resonanzkörper.

Schnelles Spielen wird immer einen eher dumpferen Ton hervor rufen.

Kommentar von NiiNaa,

Heisst das, wenn ich schneller spiele, wird der Ton dumpf (tief) ?

Kommentar von Eratya,

Nee... je schneller Du ihn auf der Saite ziehst, desto höher wird er. Ziehst Du etwa langsam, so ist die Vibration eher grober tiefer.

Das selbe Prinzip hast Du mit Wellen.

Halte eine Nadel ins Wasser und eine Große Suppenkelle...

Die Nadel bewegt nicht viel... Die Kelle gibt schon Wellen von sich.

Kommentar von Eratya,

http://www.geigenbau-luedtke.de/

Der sagt es Dir ganz genau... Er wirds wissen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Wertvoller Geigenbogen Hallo, ich habe vor ein paar Jahren von meiner Oma eine Geige samt Bogen geerbt. Die Geige habe ich schon mit 11 Jahren benutzt, der Bogen war mir allerdings zu schwer. Jetzt habe ich ihn wieder rausgekramt und ihn getestet. Es ist ein Fretschner ...

    3 Antworten
  • Gibt es Alternativen zum Rosshaar-Geigenbogen? Ich habe vor ein paar Jahren eine Zeit lang Geige gespielt und möchte jetzt wieder damit anfangen. Allerdings habe ich ein Problem: Ich bin seit ca. einem halben Jahr Veganerin und möchte deshalb nicht mt einem Rosshaar-Bogen spielen. Gibt es da i...

    8 Antworten
  • Geigenbogen Wie viel kostet so einen Geigenbogen eigendlich ( einen durchschnittlichen kein billiges aber auch nicht die für Profis )? Und was für Unterschiede sind denn bei einer Carbonbogen und bei einer Holzbogen?

    1 Antwort
  • Geigenbogen ohne Kolophonium... Hey, ich hab eine längere Geigenpause gemacht und wollte jetzt mal wieder spielen.. nur leider finde ich das Kolophonium einfach nicht mehr und der Bogen erzeugt dementsprechend keinen Ton. :/ Gibt es noch andere Mittel außer Kolophonium, mit d...

    1 Antwort
  • Mein Geigenbogen vibriert richtig Wenn ich mit dem Bogen streiche, dann hoppst entweder mein Bogen auf den Spielsaiten auf und ab oder der Bogenteil über den Bogenhaaren vibriert. Woran liegt das ? Ich glaube nicht, dass er zu stark gespannt ist, weil er auch vibriert , wenn er s...

    1 Antwort

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten