Geige zu laut und hoch?

2 Antworten

Hallo,

natürlich gibt es bei Saiten Unterschiede im Klang. Andere Saiten haben eben mitunter einen anderen Klang. Selbst wenn die Saiten gegen einen frischen Satz vom selben Fabrikat getauscht wurden klingen neue Saiten natürlich anderes als ältere.

Der Stimmstock wird nicht umsonst als "Seele des Instruments" bezeichnet. Die Platzierung der Stimme beeinflusst den Klang wesentlich. Bei der Violine ist der Effekt der Stimme im Vergleich zu größeren Instrumenten aus der Familie sehr ausgeprägt.

Die Geigenbauerin wird den Stimmstock sicher so gesetzt haben, dass das er sich am "Sweet Spot" befindet. Dieser Punkt, an dem das Instrument seine Stärken ausspielt, wird vom Instrument vorgegeben.

Die Geigenbauerin wird sicher die besten Intentionen gehabt haben und anhand ihrer Erfahrung und Klangvorstellungen, sich entsprechende Mühe gegeben haben aus deinem Instrument das Beste herauszuholen.

Nach deiner Beschreibung klingt es so als ginge es schon recht grundlegend um das Spielfertigmachen des Instruments. Wurde dein Instrument denn vorher schon von einer Geigenbauerin betreut? Vielleicht spielt dein Instrument nun auf einem Level, dass einem Konzerthaus angemessen wäre, wer weiß - Aber der Klang ist dir einfach ungewohnt und vielleicht magst du ihn auch tatsächlich gar nicht.

Über Geschmack streitet man nicht - Das wird sicher auch die Geigenbauerin wissen. Wenn dir ihre Arbeit nicht zusagt, besuch sie nochmal in ihrer Werkstatt und sprich mit ihr - Dabei ist wichtig die Zähne auseinander zu bekommen. Eine Aussage wie "das soll gut klingen" bringt nicht so sonderlich viel, weil "gut" nicht für jeden gleich klingt.

GreenPandaXx
Fragesteller

Wow, danke. Mein nächster Schritt wäre jetzt auch gewesen noch mal zu ihr in die Werckstatt zu gehen. Ich habe meine Geige zwar schon einige Male zu einem Geigenbauer gebracht, jedoch wurde noch nie etwas so wichtiges wie der Stimmstock “berichtigt”, weshalb ich ein wenig überfordert mit der Situation war.

Da das Instrument ja doch sehr nah am Ohr gespielt wird, stört mich der sehr laute und “neue” klang schon ein wenig.

Aber ich beanie mich erzlichst für deine Hilfe und werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen.

LG

meine Frage ist nun, ist das jemandem von euch auch schon einmal passiert? Kann das an dem Stimmstock oder den neuen Seiten liegen?

Ja

Was kann ich jetzt tun?

Mit deinem Vater und der Geigenbauerin sprechen. Und ggf.mit deinem Lehrer falls es einen gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)