Wie lang dauert eine scheidung?

7 Antworten

“Nach der gesetzlichen Neuregelung ist es jetzt möglich das reine Scheidungsverfahren bereits nach drei Monaten abzuschließen. Sofern der Versorgungsausgleich ausgeschlossen ist, ist eine Scheidung sogar schon nach wenigen Wochen möglich.”

(Quelle: https://www.online-scheidung-deutschland.de/kategorie-fragen-antworten/20-frage-wie-lange-dauert-eine-scheidung-scheidungsverfahren

Ich hoffe, dass ich damit weiterhelfen konnte!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtswissenschaft (Jura)
Roland Sperling  13.05.2019, 17:53

Die Auskunft ist nicht ganz richtig. Man muss einen entsprechenden Antrag ans Gericht stellen, und dieser Antrag ist frühestens 3 Monate nach der Zustellung des Scheidungsantrags an den anderen Ehegatten möglich. Von der Einreichung der Scheidung bis zu dessen Zustellung vergehen aber auch schon ein paar Wochen. Außerdem dauert es von der Antragstellung noch mal ein paar Wochen, bis wirklich der Gerichtstermin stattfindet. Zu den genannten drei Wochen muss man also vorne und hinten noch ein paar Wochen dazu rechnen. Ist ein Versorgungsausgleich durchzuführen - was normalerweise der Fall ist -, so ist ein Verfahren unter 4 1/2 Monaten praktisch nicht zu haben.

Kann ganz schnell gehen, wenn beide Parteien sich einig sind.

Kommt es zu Streitigkeiten, kann es sich in die Länge ziehen.

Ich war nach dem Trennungsjahr nach 3 Monaten geschieden

Mrshypochonder
Fragesteller

Hat das vielleicht auch einen Einfluss wie lang man verheiratet ist? Oder ist das völlig irrelevant

UteSusanne  12.05.2019, 18:19

oh da hattest du wohl Glück, bei mir hat es ewig gedauert wegen des Versorgungsausgleiches, Berechnungen hin und her

SigridP  15.06.2019, 22:31
@Maleficent666

ratz fatz hätte ich auch gern gehabt ;)))
Mein Ex wollte patu keine Scheidung aber nach drei Jahren wäre er fällig gewesen;
zur Scheidung kam es aber nicht weil er sich aufgehängt hat das hätte er aber auch gleich ratz fatz machen können

SigridP  17.06.2019, 19:44
@Maleficent666

Danke, ist gewissermaßen Galgenhumor ;D
denn ich habe selbst Schuld das es nicht ratz fatz geklappt hat,
er wollte sich schon früher ein paar mal aufhängen, der Strick hing schon nur er noch nicht, habe ihn mehrfach zurückgehalten... als er es wieder einmal ankündigte habe ich abgewartet bis ich ihn abschneiden konnte ... nützt ja nichts man muss mit seinen Ex irgendwann mal abschließen

Ab dem Tag der Trennung von Tisch und Bett für ein Jahr noch mindestens einige Wochen, bis alles juristische erledigt ist - wenn sich !! beide einig sind.

Ansonsten kann es auch 3 Jahre plus dauern ......

Gleichgültig wie lange die Ehe gedauert hat. Also Kinder vertragt Euch - trennt Euch in Frieden.

Mrshypochonder
Fragesteller

manche Menschen wollen kein Frieden

Na ja, der Begriff "Trennungsjahr" sagt ja schon mal so viel aus, dass Du von mindestens 1 Jahr ausgehen musst.

Und dann kommt es natürlich noch darauf an:

im Guten

ODER

im Schlechten (Rosenkrieg)

ersteinmal muss man ein Jahr getrennt sein, dann kann man zum Anwalt gehen

bei mir hat es von Einreichung der Scheidung bis zum Scheidungstermin 2 Jahre gedauert

Mrshypochonder
Fragesteller

Muss ich dann von meinem noch Ehemann 1 Jahr getrennt leben bevor ich die rechtlichen Wege einleite

UteSusanne  12.05.2019, 18:20
@Mrshypochonder

offiziell schon, aber ich kenne Paare, die haben sich geeinigt und das so angegeben ohne wirklich ein Jahr getrennt gelebt zu haben

UteSusanne  12.05.2019, 18:26
@alarm67

ja, weiß ich auch, aber so war es, sie haben das angegeben und sind damit schneller geschieden worden, was willst du hören?

alarm67  12.05.2019, 20:01
@UteSusanne

Mein Kommentar bezieht sich nicht auf Dein Kommentar 😁😎

Wenn man sich einig ist, kann man vieles außerhalb der Gesetze/Vorschriften veranstalten.

UteSusanne  12.05.2019, 20:28
@alarm67

ok, sorry, manchmal liest man unter einer eigenen Stimmung sag ich mal und versteht schnell irgendetwas falsch...entschuldige bitte