Wiederheirat nach Scheidung katholisch vs orthodox?

4 Antworten

In dem von dir konstruierten Fall verhält es sich so, dass eine zweite Ehe des Katholiken unter bestimmten Umständen möglich ist. Es müsste allerdings zuvor im kirchenrechtlich Sinn die Ungültigkeit der ersten, alten Eheschließung festgestellt werden. Falls das gelingt, würde die geplante neue Ehe zur ersten Ehe und wäre möglich.

Hallo N1usha,

die katholische Kirche betrachtet die Ehe als unauflösbar.

Allenfalls in Ausnahmefällen kommt eine Annullierung in Betracht.

Die Bischofssynode zu den" pastoralen Herausforderungen der Familie" von 2014 hat versucht, die Wiederverheiratung geschiedener Eheleute zu thematisieren.

Das Thema hängt eng mit der Geschichte von Ehe und Scheidung zusammen.

Details liest du bitte hier:

https://www.scheidung.de/scheidung.html

iurFRIEND®AG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist kein Problem. Gemäß Kirchenrecht zählt die Standesamtliche Heirat nicht als kirchlich verheiratet.

Sogar die evangelische Trauung zählt nicht bei den Katholiken.

N1usha
Fragesteller

Interessant wäre auch noch die Konstellation :

nur standesamtlich geheiratet

Partner A (der wiederheiratet) : Katholik

Partner B : Jude Bzw Moslem Bzw Orthodoxer

SevenOfNein  23.11.2019, 01:20
@N1usha

Ich glaube (nicht wissen, haha) das zählt alles nicht. Das Sakrament der Ehe dürfen nur die katholischen Priester und evtl. auch Diakone spenden.

omikron  23.11.2019, 08:47

In manchen Fällen mag das stimmen, aber nicht in jedem Fall. Denn für Katholiken ist eine standesamtliche oder evangelische Heirat nicht einfach "nichts".

Ich würde sagen das die 1 Ehe für die Geistigen nicht zählt.

Die wurde nicht kirchlich gesegnet.