Wie lang bleibt Kraftwerk-Umgebung radioaktiv?

2 Antworten

Das Umland eines intakten Atomkraftwerks ist überhaupt nicht verstrahlt, da aus Atomkraftwerken keine Strahlung austritt.

Das müsst ihr also nicht berücksichtigen.

K1mch1
Fragesteller

Achso, oke vielen Dank :) wollte lieber auf Nummer sicher gehen

J0T4T4  06.03.2024, 20:30
da aus Atomkraftwerken keine Strahlung austritt

Sehr steile These

Ansegisel  06.03.2024, 20:57
@J0T4T4

Haste ne bessere?

Die Strahlung, die von Atomkraftwerken ausgeht, liegt unter 1% der sowieso vorhandenen natürlichen Strahlung. Das ist für mich gleichbedeutend mit "keine Strahlung" und sicher nicht genug, um irgendwas zu verstrahlen.

"Die von Kernkraftwerken tatsächlich verursachte Strahlenexposition liegt unter 0,5% der mittleren natürlichen Strahlenexposition, der jeder ständig ausgesetzt ist."

https://www.stmuv.bayern.de/themen/reaktorsicherheit/ueberwachung/auswirkung.htm

Beliebig lang, denn:

Ein Kernkraftwerk strahlt im Betrieb viel weniger als jedes Kohlekraftwerk. Also überwiegt nach Abschaltung die natürliche Strahlung, und die wird bleiben....