Wie Lampen im Garten anschließsen?

4 Antworten

2,5 mm² sind eigendlich schon zu dick für eine einfache beleuchtungsanlage. natürlich spricht nichts gegen dickeres kabel. die frage ist nur obs auch notwendig wird.

wenn du vom 3x 1,5 mm² erdkabel 2 stück in einen lampensockel bekommst, dann kannst du auch von lampe zu lampe zu lampe gehen. je nach dem wie deine wegstecke günstiger verläuft.

wenn das nicht geht, schließ jede lampe einzeln an. abzweigmuffen im boden würde ich keine einsetzen. die sind einfach zu teuer, da lohnt sich der aufwand mit mehr kabel schon.

du kannst ja dann an der hauswand alle 4 ankommenden leitungen in einer abzweigdose zusammen laufen lassen und dann an die stromversorgung anschließen...

lg, anna

ach so: wenn du preiswerte gießharzmuffen nimmst, kommst du pro muffe immernoch auf ca 15 € also wenn du knappe 15 m kabel sparen kannst, könnte sich eine muffe schon lohnen...

aber denk dran: einzeln gelegt hat den vorteil, dass du später mal die lampen einzeln schalten kannst

Lass Dich auf keine Experimente ein. Selbst wenn Du die Beleuchtung immer wieder abbaust, solltest Du den Standard für Außenleitungen unbedingt einhalten!!

Erdkabel mit 5x2,5 NYM als Hauptleitung in den Boden, mindestens 40cm tief. An den Stellen wo lampen stehen sollen mit einer zu vergiessenden Abzweigung einen Anschluss machen, daran eine wasserfeste Gartenspiess-Steckdose, da hinein die Lampe stecken

Hier bekommst Du keine fachlich richtige Antwort, dass musst Du Dir vor Ort von einem Fachmann erklären lassen, denn das Thema Erdinstallation ist sehr heiss.