Wie läuft eine mündliche Prüfung 10.Klasse ab?

1 Antwort

Hallo erstmal :) ich stehe auch grade in der Prüfungszeit und meine Lehrerin bzw. Freund die es schon hinter sich haben, habe es mir so erklärt: Du gehst zu den Prüfenden rein und die geben dir dein Thema worauf du dich vorbereitest und dann vortragen sollst. Bei uns geht der Prüfling in einem Nebenraum und hat 15 min Zeit sich für das Thema vorzubereiten. Man hat Zettel und stifte zu verfügung. In dem Raum sitzt noch ein Lehrer zum aufpassen. Wenn die Zeit abgelaufen ist wirst du zu den Prüfenden gebeten. Dann hast du 15 min Zeit deinen Vortrag zu erzählen. Wenn du sehr früh fertig bist , ist es nicht das beste. So haben die Prüfenden mehr Zeit um Fragen zustellen.Sie gehen denn Querbeet ein im Stoff.Also ich würde denn schön langsam und ruhig erzählen ^^. Zum Thema Aufregung geht es mir genauso. Aber was hilft den Lehrer anzugucken der dich auch nicht verwirrt, immer den Prüfenden Lehrer anschauen.. Sich einfach nicht so viele Gedanken machen, was falsch gehen könnte und so.

Hoffe konnte dir helfen :)

honeyisfunny
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, du konntest mir schon sehr viel weiter helfen. :)

Viel Glück bei deinen Prüfungen. :)