Mündliche Prüfung Deutsch Realschule Bayern?

1 Antwort

Was heißt schon "schwer" ??? Dem einen liegt Deutsch, dem anderen nicht. (Immerhin kann man sich im Fach Deutsch notfalls irgendwie "rausreden" - im Gegensatz zu einer Mathe-Prüfung !!)

Angeblich sind Prüfungen an der Realschule von der Struktur (!!) her ähnlich wie an Gesamtschule und Gymnasium:

Zeit 20 min.. Normalerweise erhält der Prüfling einen Text, auf den er sich 20 min. vorbereiten kann. Dann spricht er 10 min.darüber; es folgen 10 min. "Querbeet-Fragen" der Prüfers oder des Prüfungs-Gremiums (über zuvor behandelte Unterrichts-Inhalte).

FERTIG.

Das Folgende bezieht sich zwar auf das Halten eines Referats, ist aber teilweise auch für Sonstiges (Prüfung) sehr WICHTIG:

  • vor Halten des Referats dieses immer und immer wieder LAUT und langsam und ar-ti-ku-liert vorlesen, optimalerweise vor einigen Zuhörern (Familie, Freunde).
  • Nach mehrfachem Übungs-Vorlesen immer weniger auf den Text schauen, d.h. immer mehr dich bemühen, einige Sätze / Passagen halbwegs frei zu sprechen.
  • Wenn es ernst wird: immer wieder den Blick von der Textvorlage wenden.
  • Immer mehr den Blick dem Publikum zuwenden (Wer ist überhaupt deine Zielgruppe ? Klasse, Erwachsene ?).
  • Bei Unsicherheit (Ich will nicht andauernd jemand anstarren !) alternativ einen Punkt im Raum suchen, den du stattdessen hin und wieder fixierst.
  • Immer wieder PAUSEN EINLEGEN - sowohl für dich als auch für die Zuhörer; richtige (!!!) Pausen, nicht nur 5 Sekunden !!
  • Fragen an die Zuhörer: "Habt Ihr das verstanden ?" "Soll ich den letzten Gedanken näher erklären ?" (Macht enormen Eindruck - wirklich !)
  • Falls Vortrag am Pult / Podest: Arme / Hände fixiert lassen, zumindest nicht unruhig durch die Luft fuchteln. Unterarme parallel zueinander auf dem Tisch, NICHTS in den Händen !
  • Dennoch ist Körpersprache sehr wichtig: keine Salzsäule, bitte !
  • Und nochmals: langsam, klar, artikuliert sprechen ! PAUSEN zwischen einzelnen Gedanken !

Woher ich das weiß ? Ich moderiere alljährlich Archäologie-Kongresse, halte aber auch jeweils bei den Kongressen selbst einen Vortrag vor zwischen 500 und 1000 Zuschauern, -hörern.

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung