Mündliche Prüfung in Deutsch Realschule - Was für ein Thema?

4 Antworten

Ich muss ebenfalls einen Vortrag im Fach Deutsch halten, und zwar zur Epoche der Aufklärung.

Ich habe mich für folgende These entschieden:

Warum verbreitete sich die Epoche der Aufklärung in Europa und nicht im Nahen Osten?

Vielleicht kannst du auch ein Thema daraus ableiten. Falls du aber noch genug Zeit hast, dann würde ich dir empfehlen einfach eine Prüfungslektüre zu wählen (von Schiller oder Kafka.....) und diese dann dementsprechend analysieren bzw. interpretieren.

Das fällt dir aber früh ein XD . Seit wann muss man auf der Realschule eine mündliche Prüfung machen ? Das ist seit letzem jahr anscheinend neu. Kauf dir ein trainingsheft ( gibts bei bouvier und thalia ) und such dir ein thema aus.

Ich finde es immer einfach zu einer Lektüre einen >Textausschnitt zu analysieren - beziehung , handlung , etc ... viel glück

Am besten eine Literatur Epoche wie "Sturm und Drang" oder die "Klassik", wenn nicht dann such dir einen Bestseller wie FAUST oder DER VORLESER damit bist du auf der sicheren seite :)

also ich muss auch in die mündlcihen prüfung in deutsch wir haben aber schon bestimmte themen .... wie z.B die Prüfungslektüre ,,Nathan der weise" und eine andre Lektüre ,, der richter und sein Henker " dadraus bekommen wir eine textstelle und müssen etwas darüber sagen, dazu kommt noch was die lektüre ist z.B darma usw. dazu kommt z.b über miriam pressler oder freidrich dürrnmatt wo man etwas über die autoren wissen muss. oder bestimmte epochen wie romantik, klassik .... oder lyrik... ich hoffe es war wenigstens ein bisschen hilfreich.