Wie läuft eine Brust-OP ab?

6 Antworten

Die OP ist wie jede andere OP. Die Patientin wird narkotisiert. Dann werden die Brüste unten aufgeschnitten, das Silicon hineingestopft und so platziert, dass die Brust rund und schön aussieht - im optimalen Fall.

Natürlich ist die OP mit Risiken verbunden wie jede andere OP auch. Wenn deine Freundin an einen falschen Arzt gerät, der kein Facharzt für ästhetische und plastische Chirurgie ist und nicht schon umfangreiche Berufserfahrungen hat, dann können die Brüste auch schief werden bzw. die Brustwarten an der falschen Stelle sein und vieles andere Unschöne kann passieren. Im Internet findest du viele Fotos von völlig mißglückten OPs.

Die Kosten hängen vom Umfang der OP ab und natürlich von der Siliconmasse, die eingesetzt werden muß. Preise können von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein.

Nein, die Krankenkasse bezahlt keine Schönheitsoperationen. Deshalb ist es fraglich, ob deine Freundin mit 18 Jahren schon ein paar tausend Euro für die OP bezahlen kann. Wenn Komplikationen entstehen und/oder Nachoperationen durchgeführt werden müssen, wird es richtig teuer für sie, denn auch das muß alles privat bezahlt werden.

Deine Freundin ist erst 16 und noch nicht einmal ausgewachsen. Die Brust ist noch nicht einmal voll entwickelt! Es ist deshalb viel zu früh, über eine OP nachzudenken. Außerdem sollte sie sich nicht über ihre BH-Größe definieren. Hat sie starke Minderwertigkeitskomplexe und kein Selbstbewußtsein und kein Selbstwertgefühl, dass sie schon in diesem Alter an eine OP denkt? Das wäre schlimm. Manchmal brauchen die Mädchen keine teure und risikoreiche OP, sondern eine Psychotherapie, um die erwähnten Persönlichkeitsdefizite abzubauen.

Also zunächst mal möchte ich sagen, dass ich die Entscheidung deiner Freundin toll finde. Es ist gut, wenn man weiß, was man will und sich nichts von der Mehrheit aufzwingen lässt. Und außerdem finde ich große Silikontbrüste bei Gleichaltrigen sehr attraktiv.

-

Man bekommt Silikonimplantante unter die Haut.

Risiken sind nie ausgeschlossen, deswegen sollte man nicht den erstbesten Arzt nehmen.

Kosten im vierstelligen Bereich ~ 5 bis 10 Tsd. Euro, wird nicht übernommen.

Woher ich das weiß:Hobby – 💪 Das Ganze ist ein wichtiger Teil in meinem Leben. 🏃‍♂️
Ontario  01.08.2021, 08:53

Ob so eine Entscheidung wirklich toll ist, möchte ich bezweifeln.

Brustoperation beinhalten Immer ein Risiko, welches zuvor nicht abschätzbar ist.

Man lässt sich einen Fremdkörper implantieren, der mit der Zeit zu großen Problemen führen kann. Tausende Frauen denen Brustimplantate eingesetzt wurden, mussten diese aus gesundheitlichen Gründen wieder entfernen lassen.

Die Brüste waren danach total verunstaltet.

Sie sollte sich einem Arzt anvertrauen der ihr genau erklärt, welche Risiken es gibt und dieser Arzt nicht wegen des Geldes eine Brustimplantation empfiehlt.

Vielleicht sollte sie mal darüber nachddenken, ob es nicht sinnvoller wäre, ihren Körper so zu akzeptieren, wie er ist.

Die Kosten für eine Brustimplantation , in diesem Falle eine Vergrösserung der Brüste, wird zum Glück nicht von der Krankenkasse bezahlt. Warum sollte die Solidargemeinschaft für so einen Schwachsinn finanziell aufkommen ?

Bei Problemen auch noch die Kosten für weitere Behandlungen übernehmen.

So eine "Schönheitsoperation" sollte 50 000.--€ oder mehr kosten, damit auch mal das Hirn eingeschaltet wird, wenn man so etwas machen lassen.

Katharina010  01.08.2021, 09:03
Also zunächst mal möchte ich sagen, dass ich die Entscheidung deiner Freundin toll finde. Es ist gut, wenn man weiß, was man will und sich nichts von der Mehrheit aufzwingen lässt.

Eine tolle Entscheidung? ??Das Mädchen ist 16 und noch nicht einmal ausgewachsen. Ich finde die Entscheidung schon aus diesem Grunde total verfrüht und ziemlich unreif und naiv, um nicht zu sagen, dumm! Außerdem ist sie sich über die Risiken gar nicht bewußt.

Es ist schlimm, wenn sich schon pubertierende Mädchen über ihren Brustumfang definieren. Das spricht für therapiebedürftige Persönlichkeitsdefizite. Wenn sie älter und reifer ist, wird sie begreifen, dass sie beim anderen Geschlecht nicht mit ihren Brüsten, sondern mit Intelligenz, Geist, Witz, Humor, Charakter, Persönlichkeit, Charme, Charisma usw. punktet.

Die meisten Jungs finden die großen Brüste ekelhaft, abtörnend und abartig, weil sie völlig unnatürlich aussehen: Nämlich wie ein aufgeblasener Luftballon, der mit einem lauten Knall platzt, wenn man mit einer Nadel hineinpiekst! Ich kenne keinen Jungen/Mann, der das leiden mag und solche Brüste überhaupt berühren würde.

Katharina010  01.08.2021, 11:21
@NilsJonos

Das glaubst aber auch nur du! Vermutlich, weil du selbst noch ein pubertierender Junge bist, der auf große Brüste steht.

NilsJonos  01.08.2021, 13:08
@Katharina010

Lies die ganze Frage des Fragestellers. Deine Vermutung lasse ich bewusst unkommentiert.

Luna0610  01.08.2021, 19:18
@Katharina010

Ich finde den Kommentar zwar auch komplett schwachsinnig, aber:

weil sie völlig unnatürlich aussehen: Nämlich wie ein aufgeblasener Luftballon, der mit einem lauten Knall platzt, wenn man mit einer Nadel hineinpiekst!

Das ist nur bei schlecht gemachten Brüsten der Fall.

Deine Freundin sollte diese Idee schnell fallen lassen. Sie wird schon eine richtige Brust haben und braucht keine voller Silicon, die Aussehen wie Fußbälle und später sogar noch auslaufen und das Lebern gefährden. Eine Bekannte, da musste jetzt das Silicon raus, denn billiges Industriesilicon lief aus dem Beutel und die Aufregung ist natürlich riesig.

Das ist keine gute Idee und die Reue folgt auf dem Fuß.

Luna0610  01.08.2021, 19:15

Natürlich gibt es immer Pfuscher, aber da ist man dann selbst Schuld. Bei guten Implantaten ist der Inhalt so zähflüssig, dass selbst bei Beschädigung nichts in den Körper "läuft".

die aussehen wie Fußbälle

Nur weil du ein paar verpfuschte Ergebnisse aus kennst, brauchst brauchst nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt sehr gut gemachte, wunderschöne Brüste die genauso aussehen wie "Echte" und sich genauso anfühlen.

zetra  01.08.2021, 19:26
@Luna0610

Du hättest doch selber posten können, mir brauchst du das nicht erklären, meine Erfahrungen darüber reichen aus, um davor unbedarfte Jugendliche zu warnen.

Luna0610  01.08.2021, 19:27
@zetra

Warum sollte ich es selbst posten, wenn es darum ging, dir etwas mitzuteilen?

zetra  01.08.2021, 19:32
@Luna0610

Meine Meinung ändert sich deshalb nicht, somit vermute ich, das du von diesem Thema lebst und es als Wasser abgraben betrachtest?

Luna0610  01.08.2021, 19:32
@zetra

Ich lebe nicht davon, habe im Gegensatz zu dir allerdings Erfahrung damit.

zetra  01.08.2021, 19:52
@Luna0610

Das soll wohl sein, knurre nicht gleich, denn ich bin auch friedlich.

Zum Ablauf hast du ja inzwischen genug Antworten bekommen. Ich persönlich würde deiner Freundin allerdings noch raten, bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres zu warten, denn erst dann ist der Körper vollständig entwickelt.

Ich selbst habe mit der OP gewartet bis ich 22 war, es hatte sich zwar seit meinem 13. Lebensjahr nichts mehr getan, aber so war ich zumindest auf der sicheren Seite.

verreisterNutzer  01.08.2021, 19:31

Lol ich dachte es wäre unmöglich, dass Brüste mit 13 aufhören zu wachsen. Interessant wie verschieden Menschen sind... :)

Luna0610  01.08.2021, 19:32
@verreisterNutzer

Absolut nicht, es gibt auch Frauen bei denen sich gar nichts tut, wie bei meiner ehemaligen Schulfreundin. Sie war komplett flach, hatte nicht mal den Ansatz einer Brust. Sie hat sich direkt mit 19 operieren lassen weil sie es nicht länger ausgehalten hat, keine Brüste zu haben.

das sind reine Schönheits OPs, die die Kasse selbstverständlich nicht zahlt

es ist eine OP mit allen Risiken ...

der Körper wird aufgeschnitten, die Behälter eingesetzt, die die Vergrößerung bewirken sollen und es wird wieder zugenäht

diese "Behälter" sind nicht ganz ohne Risiko (kann man googln)

Kostenpunkt je nach Aufwand und wo es gemacht wird ...