Wie läuft eine 3er-Beziehung ab?

8 Antworten

Hallo BrokenSoul521,

vor kurzem gab es im Rahmen eines bekannten Wissensmagazins einen Beitrag zu einer Familie, in der es eine Frau und zwei Männer, die auch ein Kind haben, in Partnerschaft gibt.

Ursprünglich gab es ein Paar zwischen der Frau und dem einen Mann. Der andere Mann war ein sehr guter Freund, auf der Durchreise - und dann bei dem Paar "hängengeblieben". Sie hatten ihn in der Folge in ihre Partnerschaft integriert.

Anfänglich war das - um es mit eigenen Augen auszudrücken - vielleicht noch nicht so rund: die drei haben von der einen oder anderen Eifersüchtelei berichtet. Doch haben sie dann gesehen, dass sie alles, was eine Partnerschaft an Nähe aber auch an Verantwortung mitbringt, miteinander teilen.

Das Kind hat eine Mutter und zwei Väter, wobei einer der Männer der biologische Vater, der andere ein logischer Vater ist. Formal familienmäßig kann aber nur die Ehe auf dem Standesamt geführt werden.

Betrachten wir Liebe - und das aus einer universalen Sichtweise heraus - bringt Liebe die Einheit unter Menschen mit. Ferner geht immer etwas von den liebenden Menschen aus und darf sie auch erreichen.

Wir erweitern das jetzt aus einer "klassischen" Zweierpartnerschaft, die wir eher mit Liebe verbinden, in eine größere Menge von Menschen, z.B. in einen Freundeskreis oder auch auf eine Partnerschaft zu mehreren Menschen. Die Einheit und das von allen etwas Ausgehen wirkt jeglicher Eifersucht entgegen. Ein Fremdgehen gibt es nicht, da niemand von etwas ausgeschlossen ist.

Einen Exklusivanspruch einer Person gegenüber einer anderen, den wir vielleicht in vielen Zweierpartnerschaften beobachten, gibt es zu mehreren nicht mehr oder er erweitert sich auf diesen Personenkreis. Es wird immer wieder Situationen geben, wo sich nur zwei Personen sehr nahe sind. Doch kann die dritte Person immer hinzukommn.

Schwierig kann es werden, wenn sich die nichtverheiratete Person latent ausgeschlossen fühlt, auch wenn die verheirateten Personen diese Person noch so sehr integrieren. Schwierig kann es auch sein, wenn sich Personen geschlechtlich nicht geneigt sind, damit ggf. nicht die Nähe zueinander finden, die sie zu den geneigten Personen finden. Hier muss eine Person, die anderen mehr geneigt ist, zwischen diesen anderen vermitteln und eine Art Brücke bilden.

In dem Filmbericht haben wir die vier beim Spazierengehen gesehen - aber auch in einer ganz lieben Szene, wo die beiden Männer die Frau zwischen sich liegen hatten, wobei immer einer der Männer in der Nähe des Kindes liegt. Ich kann mir in Letzterem eine Symbolik vorstellen, wo die Frau eine Brücke zwischen den Männern bildet.

Solche Partnerschaftsmodelle sind aus den schon angesprochenen möglichen Risiken in meinen Augen eine Challenge, aber ein mögliches Modell, für das eine familienrechtliche Grundlage geschaffen werden sollte. Hier hat - wieder nach meiner Wahrnehmung - unsere Gesellschaft aber noch ein Stück weit Weg vor sich.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Recherche

Kann funktionieren wenn alle in der Partnerschaft das passende mindset dafür haben und wissen auf was sie sich einlassen.

Ich führe eine Beziehung mit zwei Männern und einer anderen Frau.
Ich bin selber Polyamorös veranlagt und es ist für mich die beste Beziehung die ich je geführt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe selber in einer Poly Beziehung

Genauso wie mit 2 nur halt mit einer Person mehr, und man liebt sich halt im Dreieck.

Wichtig ist, dass sich alle drei gut verstehen. Dann geht es in jeder Variante. Wenn das Trio gut harmoniert und sich bestens versteht, ist es ganz egal, ob M/W/M oder W/M/W. Habe erstaunlicherweise festgestellt, dass Frauen oft gerne zuschauen, wenn M gerade Sex mit M macht. Aber umgekehrt ist es ja wohl genauso. Ich jedenfalls bin auf diese Weise bekennend bi geworden und kann nur bestätigen: ein bisschen bi schadet nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht, hab ich Beispiel, im Freundeskreis.läuft seit 20 Jahren 😲👍

Am Anfang sicher holprig, aber dann geht das wirklich