Wie läuft die Zahlung per Ebay Kleinanzeige ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betrugsversuch, blockier ihn auf Whatsapp und melde sein Kleinanzeigen-Profil. Die Sicher-Bezahlen-Funktion bei Kleinanzeigen funktioniert anders und ist übrigens auch kein Muss.

Ksbenny
Fragesteller

Okay, eben weil ich die Bezahlfunktion noch nicht kenne auf Ebay und sonnst immer Paypal nutze, hatte ich betrug in Verdacht.

Phoenix686  08.04.2022, 17:49
@Ksbenny

Skepsis ist da immer ganz gut, letztens hatte ich zum ersten Mal auch einen Betrüger ertappt, den hab ich dann gleich blockiert und gemeldet.

Was Sicher-Bezahlen angeht, bei Kleinanzeigen kaufe und verkaufe ich ohne diese Funktion und es klappt zu 99% alles.

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Ksbenny
Fragesteller

Hab die geblockt und gemeldet

Hallo,

das steht doch auch alles bei Ebay-Kleinanzeigen.
Wenn man einen Dienst (hier eben Ebay-Kleinanzeigen) nutzen will, dann sollte man sich wenigsten die Bedingungenund Bestimmungen des Vertragspartners ansehen!!

Hinterher gibt es dann viel mehr Stress als wenn man vorher da mal die 10 Minuten aufwendet!

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/was-ist-sicher-bezahlen/#verkaeuferschutz

Grüße aus Leipzig

Ksbenny
Fragesteller

Der punkt ist, das ich eben versucht habe diese Infos zu finden, aber ständig von ebay die Meldung bekommen habe, das die Website/App Gerade nicht Funktioniert, und bevor ich da mist baue, frage ich lieber, danke dennoch für die Ausführliche Beschreibung und die Verlinkung :)