Wie läuft die Fahrt mit einem ICE ab?

7 Antworten

Du bist zur richtigen Zeit am richtigen Gleis und steigst in den richtigen Zug. Dort steht ja an den SItzreihen (meistens) eine Nummer und du kannst deinen reservierten Platz einnehmen.

Bei Abfahrt geht es dann los und der Zug fährt seine Strecke, der ICE ist meist etwas schneller und bequemer.

Wo und wann er hält, hängt vom Fahrplan ab, den kannst du aber online einsehen.

Nxthy2805
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt zum Beispiel Wagen 22 ist der Wagen dann der letzte oder sind die Wagen alle durcheinander aufgestellt?

Die Fahrt verläuft wie jede andere Zugfahrt auch. Nur dauert sie eventuell etwas länger.

Du gehst pünktlich dort hin.

Stehst an deinem Gleisabschnitt (A,B,C,D,E,...) damit du gleich in den richtigen Waggon einsteigen kannst. Du suchst dir deinen Sitzplatz, fertig. Der Zug fährt ünktlich los. Irgendwann kommt die/der Kontolleur/in und du zeigst dein Ticket.

_____________

Jedoch wird es wahrscheinlich so ablaufen:

_____________

Du gehst pünktlich dort hin.

Stehst an deinem Gleisabschnitt und hörst, dass sich die Wagenreihung geändert hat. Du gehst zu dem neuen Abschnitt. Der Lautsprecher verkündet eine Verspätung von 5 Minuten. Nach 15 Minuten kommt eine erneute Durchsage, dass der Zug ausfällt.

Du begiebst dich zum Schalter und sprichst mit den freundlichsten Menschen auf dem Planeten Erde über deine Weiterfahrt.

Du steigst in den neuen Zug ein, der total überfüllt ist. Die Klimaanlage funktioniert nicht und im Zug ist es wie in der Sauna. Die Ersten kippen bereits um. Eine Durchsage ertönt: Wegen Überfüllung kann der Zug nicht abfahren. Nachdem der Zug geleert wurde kann der Saunazug abfahren. Leider hast du kein Glück gehabt und bist wieder am Schalter. Für heute gibt es keine Verbindungen mehr. Du trittst die Heimreise an.

Naja wie jeder andere Zug auch. Er wird zu 99% Verspätung haben, er wird vollkommen überfüllt sein, die Klimaanlage wird ausfallen oder die Bahn findet irgendeine andere Ausrede, um dich iwo mitten in der Pampa auszusetzen. (Sarkasmus) ;)

Im Ernst, das ist nichts anderes, wie andere Züge auch. Er ist halt nur wesentlich schneller unterwegs. Halte stets dein Ticket bereit und achte auf die Durchsagen und Anzeigen im Bahnhof und im Zug, damit du deinen evtl. Umstieg oder Ausstieg nicht versäumst. Ansonst wünsche Ich dir eine schöne Fahrt :)

Okay, man besorgt sich eine Fahrkarte, gibt es mit oder ohne Sitzplatzreservierung. Mit steht dann schon drauf, in welchem Wagen das ist. Wo welche Wagen ungefähr halten - dafür gibt es im Schaukasten am Bahnsteig immer eine Abbildung - man sucht sich das vorher also idealerweise raus und stellt sich schon richtig hin. Dann steigt man ein, sucht sich seinen Platz - da sind sichtbare Nummern (am Fenster oder oben in der Gepäckablage). Dann fährt man bis zum Ziel und steigt wieder aus. Wenn Kontrolleur vorbeikommt zeigt man die Fahrkarte vor.

Mehr ist da nicht bei (wobei ich die zahlreichen Verspätungen und Durchsagen deswegen unterschlagen habe :-D).