Was tun auf langer Zugfahrt?

7 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Wenn ich von Hannover nach Basel fahre schaue ich mir die unterschiedliche, abwechslungsreiche Landschaft an. Auch habe ich meist ein Buch dabei, um zwischendurch etwas zu lesen.

Öfter habe ich mich einfach auch mit den Mitfahrenden unterhalten. Es hängt von der Situation ab.

Auch wenn das freie WLan nur theoretisch immer in der Bahn funktioniert. Zumindest besteht die Möglichkeit und dann kannst du dir mit gutefrage.net die Zeit vertreiben (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  04.10.2023, 15:26

Vielen lieben Dank für den Stern.

Sicher würde ich bis Frankfurt vor allem zum Fenster raus schauen.Nachher kenne ich die Strecke gut und ich finde sie auch weniger interessant. Gerne plaudere ich mit Mitreisenden oder besuche kurz den Speisewagen.

Hallo,

wenn man alleine verreist, kann das schon sehr langwierig sein.

Die meisten Züge haben in der Zwischenzeit kostenloses Internet,

wenn auch nicht durchgehend. Also für Laptop oder Handy.

Ich nehme immer schwere Sudoku- und Kreuzwort-Heftchen mit.
Man kann auch mal ein gutes Buch lesen.

Eine gescheite Brotzeit, Getränke in verschließbaren leichten Flaschen, mitnehmen.
Taschentücher nicht vergessen!

Und ein paar Knusperriegel für den Notfall, sind immer sinnvoll.

Wenn man nicht im Bordbistro, einen schönen Teil, seines Urlaubsgeldes, investieren möchte.

Die meisten Züge werden ja in Basel unterbrochen.
Da steht dann direkt am Bahnsteig ein andere Zug bereit.
Und richte dich auf Verspätungen der DBAG ein!

Allerdings bekommt man in Schweizer Speisewagen ein ganz ausgezeichnetes Frühstück.
Da können sich andere Bahnen eine Scheibe abschneiden.
Das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Hansi

Aus dem Fenster schauen, die Städte entlang der Strecke lernen und dir einprägen - geographisches Gedächtnis. Smalltalk mit den Leuten neben dir, über Kopfhörer Podcasts oder Musik, Vokabeln, Lern-Sachen hören.... Man kann die Zeit sehr schön und nützlich nutzen ☺

Ich würde dir auch empfehlen einfach mal ein Buch mitzunehmen, auf langen Zugfahrten merkt man die Zeit so gar nicht an sich vorbeifliegen.