Wie läuft das genau ab mit dem flughafentransfer?

7 Antworten

An den meisten Flughäfen gibt es sogenannte 'Schalter' und an einem müsste der reiseveranstalter über den du gebucht hast vertreten sein. Da nennst du dann dein hotel und deinen Namen, meistens haben die eine Liste wo du dann draufstehst und dann bekommst du eine busnummer zu dem du dann gehen musst und dich nochmals bei dem Fahrer melden musst der dich dann ins hotel fährt. Auf der Rückreise gibt es in den hotels Ordner von den reiseveranstaltern und da steht dann der Rückflug, name.. und die Uhrzeit wann du vom hotel abgeholt wirst drin! Ich hoffe ich konnte helfen :-)

Ich fliege weltweit auch mehrfach im Jahr ins Ausland, wobei ich den Transfer immer organisieren muß. Wie vorgegangen wird unterscheidet sich von Zielort zu Zielort. Hier einige Beispiele :

Sardinien oder Salzburg : Busse fahren direkt vor dem Flughafen günstig ab

Kambodscha : Taxistände mit Festpreisen (günstig) vor dem Airport

London : hier nehme ich gerne hummingbirdcars, die günstig abholen

Barcelona und Umgebung : Mietwagen

Neapel : Abholung seitens Hotels

Du siehst, es gibt keine einheitliche Antwort für jedes Ziel. Hier muß man aktiv nachforschen und dann entscheiden wie man vorgeht.

Wenn du deinen Koffer hast und durch den Ausgang in die grosse Halle kommst, dann stehen da meist Leute und halten Schilder von den Reiseveranstaltern hoch, manchmal gibt es auch feste Stände von Reiseveranstaltern, dort muss man dann hin. Findest du deinen Reiseleiter nicht, dann warte nicht zu lange und frag bei anderen nach, wo du hin musst. Die geben dir dann weitere Infos, wo der Bus steht, zu dem man muß.

Bei den meisten klappt das eigentlich sehr gut, die stehen gleich hinter dem Ausgang. Ich hatte aber einmal den Fall (in Madeira), dass ein anderer Name am Stand dran stand und der auch noch etwas versteckt war und ich ihn erst spät gefunden habe. Da war mein Bus schon weg. Sie hat dann 30 Minuten später einen anderen Fahrer gefunden, der uns fuhr, leider aber in das falsche Hotel, ich wurde kurz vor der Reise vom Reiseveranstalter umgebucht, weil das eigentlich gebuchte überbucht war. Dann ging es mit dem Shuttlebus weiter ins richtige Hotel und es gab ein Gratisgetränk.

Einmal wurden wir auch bei der Abreise nicht abgeholt. Im Hotel gibt es immer ein Bus jedes Reiseanbieters, dort sind Informationen drin, auch, wann man geholt wird und auch eine Nummer bei Problemen (die Rezeption hilft und ruft auch an). Da sind wir dann mit dem Taxi gefahren, waren zwar viel zu spät, aber am Flughafen wartete dann ein Mitarbeiter, wir bekamen das Taxigeld wieder und er hatte schon eingescheckt für uns und führte uns gleich vorne zum Schalter für den Koffer abzugeben. Und so klappte es am Ende immer noch super mit dem Flug.

Meistens klappt aber alles wunderbar und problemlos, keine Sorge, ich bin schon sehr oft geflogen. Ich finde den eingeschlossenen Transfer sehr praktisch, da brauche ich mich um nichts kümmern.

Hallo, ich fliege jedes Jahr mehrfach ins Ausland und habe schon oft einen Transfer gebucht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten aber es ist ganz einfach. Entweder steht bei Ankunft am Flughafen jemand mit einem Schild auf dem dein Name steht am Ausgang und wartet auf dich oder du musst dich beim Shuttle Service melden. Dieser befindet sich direkt im Flughafen und du musst dort deine Buchungsbestätigung bzw. Voucher abgeben. Danach geht es meistens auch schon los. Für den Rücktransport vom Hotel zum Flughafen kannst du entweder gleich eine Uhrzeit vereinbaren oder einen Tag vor Abreise den Service telefonisch anmelden. Oft tut dies auf Nachfrage das Hotelpersonal für dich

Das kommt darauf an, wie du den Transfer mitgebucht hast ? Direkt über den reisveranstalter ?
Oder  selber über einen anderen anbieter wie Hoppa ?