Wenn ich eine Allinclusive Reise buche, wie funktioniert der Transfer vom Hotel zum Flughafen?

5 Antworten

Beim Buchen hast du eine Leistungsbeschreibung, was genau du für dein Geld bekommst (Auch AI heißt nicht immer, dass wirklich alles inklusive ist!).

Wenn da der Flughafentransfer angeführt ist (was normalerweise der Fall ist), so ist dieser inkludiert.

Wie der genau abläuft, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

EmiLyy24
Fragesteller

Ja , im Preis steht Transfer inclusive !!!

"Wie der genau abläuft, ist von Fall zu Fall unterschiedlich."

Was wären so die Alternativen ?

gfntom  25.05.2017, 12:26
@EmiLyy24

Die zwei wahrscheinlichsten:

1. Am Flughafen wartet ein Bus des Reisunternehmens, bei dem du gebucht hast

2. Am Flughafen wartet der Shuttlebus des Hotels, in dem du untergebracht bist

Sollte es anders sein, würdest du wohl noch detailliert darüber informiert werden. Im Zweifelsfall den Reiseveranstalter Kontaktieren.

aus deinen reiseunterlagen siehst du wer dich vor ort erwartet, meist mit schildern des reiseveranstalters die euch zum hotel bringen. diese sagen dir auch gleich zu welcher uhrzeit man am abreisetag mit gepackten koffern in der lobby wartet bzw kann man die abfahrzeiten am empfang erfragen. kann auch sein das man eine tel nr von der transferbegleitung bekommt und diese dann 1 tag vorher anrufen muss. bisher klappte alle sehr gut

EmiLyy24
Fragesteller

Die wissen schon das sie mich rechtzeitig zum Flughafen bringen MÜSSEN , der Flieger wartet nicht auf  mich ! Und am besten wäre wenn ich 2 Stunden vor dem Abflug am Flughafen wäre

Und auschecken muss man sowieso ab 12 Uhr vom Hotel

Also anderes gesagt , irgendeiner hat mich auf seiner Liste stehen und bevor ich nicht abgehackt bin auf der Liste sucht er mich in der Lobby bzw erkundigt sich nach mir an der Rezeption ?

gepetert  25.05.2017, 11:48
@EmiLyy24

die abreise mit abholung erfolgt rechtzeitig genug da der checkin mit eingerechnet ist, das wissen die auch. du wirst nicht der einzige sein und schon bei der hinreise zu deinem hotel bekanntschaft schließen die zur gleichen zeit an und abreisen.

checkout im hotel wird sich vor ort herausstellen, steht zwar bis 12 uhr, kann aber sein das dein flieger früher geht. wenn pech dann 12 uhr ausm zimmer und mit sachen dann bis abends irgendwo rumdrücken :) wenn man gleich bei anreise alles klärt geht nichts schief, keine sorge

EmiLyy24
Fragesteller
@gepetert

Dann ist gut !!! Weil ich habe keine Lust 100 Euro für einen Taxi zu bezahlen und evtl noch für ein Rückflug weil der Bus nicht gekommen ist und ich den Flug verpasst habe

gepetert  25.05.2017, 11:55
@EmiLyy24

für höhere gewalt kann niemand etwas, zb bus defekt, fahrer krank, sonstiges. das ist dann unmittelbar mit dem reiseveranstalter zu klären, nicht mit dem hotel oder sonstige. 24/7 rufnummer des veranstalters dabei haben kann nicht schaden sowie die von der transferbegleitung

eisbaer9282  23.04.2022, 13:20
@gepetert

Bei uns auf der Rückreise (Samos) war es mal so das wir zur vereinbarten Abholungszeit auf dem Bustransfer zum Flughafen gewartet haben. Knapp 10 Minuten drüber wollten wir schon an der Rezeption nachfragen dann kam ein Taxi und sagte unseren Namen und brachte uns zum Flughafen (Hotel war nur 5-10 Fahrminuten vom Flughafen weg also wären wir eh die letzten gewesen die abgeholt worden wären). Am Flughafen empfing uns schon die Reiseleiterin unseres Reiseveranstalters und entschuldigte sich bei uns für die geringfügige Verspätung. Sie sagte uns der Bus war Defekt und hat für uns (ganz nah am Flughafen) ein Taxi besorgt das uns zum Flughafen bringt. Der Reiseveranstalter/Reiseleitung bekommt bescheid wenn etwas ist wie z. B. Bus Defekt, Fahrer krank etc. Dann sorgen Sie für einen Ersatztransfer zum Flughafen und der Check-In wird dann auch verständigt sodass alles wartet auch das Flugzeug da ja mehrere Leute betroffen sind.

Andere Geschichte: Auf dem Weg vom Hotel zum Flughafen (auf La Palma) hatte der Bus einen Unfall (hat einen Motorradfahrer gerammt). Motorradfahrer nicht passiert und Bus nichts weiter kaputt. Das hat dann für eine Verspätung gesorgt. Der Busfahrer hat dann gleich dem Reiseveranstalter/Reiseleitung bescheid gegeben dann hat er am Unfallort dem Motorradfahrer seine Kontaktdaten hinter lassen und hat uns zum Flughafen gefahren und dann zum Unfallort zurück. Die Reiseleitung hat uns dann schon am Flughafen empfangen und uns direkt zum Check-In gebracht der extra gewartet hat, wir waren die letzten für unseren Flug, so konnten wir noch einchecken.

Fazit: Bei solchen Unwägbarkeiten wird meistens alles vom Reiseveranstalter/Reiseleitung getan damit alle rechtzeitig am Flughafen sind bzw. noch den Flug erwischen

Du hast eine pauschalreise gebucht. All inclusive hat nichts damit zu tun ob du vom Flughafen abgeholt wirst. AI heißt nur, dass du im Hotel nichts für das Essen bezahlen musst. Also du bist am Flughafen und musst nach deinem Reiseveranstalter Ausschau halten und mit dem gehst du dann zum Bus und fährst zum Hotel. Wenn du einen Transfer hin bekommst, dann hast du natürlich auch einen zurück zum Flughafen.

EmiLyy24
Fragesteller

Du sagt alles was ich schon weiß !!

Ich will wissen , wie der Transfer vom Hotel zum Flughafen abgewickelt wird !!!

Tukan17  25.05.2017, 11:55
@EmiLyy24

Ja da gibt es ein Buch an der Rezeption und da steht drin wann wer abgeholt wird und um die Uhrzeit stehst du halt draußen

normalerweise läuft es so das du dann am Hotel abgeholt wirst und zum Flughafen gefahren wirst ..... das muß nicht zwingend ein Bus sein , kommt immer auf die Menge der Leute an die ebenfalls zu Flughafen müssen ...... kann also auch Taxi oder Transporter sein .... das erfährst du dann alles im Hotel , mach dir mal keinen Kopf ;)

Wenn du eine All-Inclusive-Reise gebucht hast/buchst, ist der Transfer zum Hotel natürlich auch inklusive. Halte nach den Schildern deines Reiseveranstalters Ausschau. Wenn du nicht ganz blind bist, wirst du den Weg zu "deinem" Bus schon finden.

EmiLyy24
Fragesteller

Lies doch mal richtig die Frage , ich meine vom Hotel zum Flughafen !!!

Vor meinem Hotel wird ja kaum eine Busstation sein oder irgendwelche Leute die mit einem Schild 24 Stunden herumlaufen

adabei  25.05.2017, 11:49
@EmiLyy24

Hab in der Tat deine Frage nicht richtig gelesen. Wie das funktioniert, erfährst du im Hotel. Genauso wie sie euch zum Hotel gekarrt haben, holen sie euch auch wieder ab.
Einmal in der Woche ist bestimmt jemand von der Reisegesellschaft vor Ort bzw. es wird auch ausgehängt, um welche Uhrzeit der Transfer zum Flughafen stattfindet.
Ich habe erst 2x in meinem Leben eine Pauschalreise gebucht, aber das funktioniert immer ähnlich.

EmiLyy24
Fragesteller
@adabei

Und wen niemand von der Reisegesellschaft dort ist in der Zeit ??

Wissen dann die Leute von der Rezeption wann der Bus kommt ??

Oder wo muss ich mich dann erkundigen ??

adabei  25.05.2017, 12:02
@EmiLyy24

Es wird irgendwann jemand dort sein. Ansonsten wird es sicher eine schriftlichen Aushang geben. Natürlich kannst du dich auch an der Rezeption erkundigen.
Um ganz sicher zu sein, kannst du dich doch schon beim Transfer zum Hotel erkundigen, wie das bei der Rückreise ablaufen wird.
Keine Angst: Ihr werdet alle wieder rechtszeitig zum Einchecken am Flughafen sein.
Natürlich wird man nicht ewig auf dich warten, wenn du zum festgelegten Zeitpunkt nicht mit deinem Gepäck in der Hotellobby wartest.

EmiLyy24
Fragesteller
@adabei

Wenn es sein muss bin ich 30min vor der Abfahrt an der Lobby , Hauptsache ich muss Ende der Reise nicht noch mal 300 Euro für einen Taxi zum Flughafen und Rückflug bezahlen