Wie lässt sich verhindern oder zumindest verzögern, dass zuhause gelagerte Kartoffeln austreiben?

4 Antworten

Wie schon erwähnt, dunkel und kühl lagern. Es gibt auch im Gartencenter ein Pulver . Keimstopp. Aber ob das hilft ?

2big4u
Fragesteller

"Keimstopp", du hast das aber jetzt nicht mit einem Kloreiniger verwechselt ... ? lol ;-)

Lexa1  17.08.2017, 11:01
@2big4u

Es gab Keimstopp, wurde aber aus dem Handel genommen.

Kartoffeln brauchen für eine längere Lagerung Dunkelheit, kühle Temperaturen und Luft. Der Kühlschrank ist nicht geeignet. Nur ein kühler Keller.

Wenn du keinen entsprechenden Keller hast, mit einer Kartoffel-Kiste, würde ich dir raten, nur eine kleine Menge zu kaufen, die du schnell verbrauchen kannst.

Ansonsten kannst du das austreiben der Keime nicht verhindern.

Dunkel ist das Eine, eine kühle Lagerung das Andere. Also ab in den Keller wenn die Kartoffeln so lange lagern müssen. Der Keller liegt hoffentlich nicht neben dem Heizungsraum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Möglichst dunkel und möglichst kühl lagern. Mehr kann man nicht tun, außer: Möglichst schnell verbrauchen.

Lebendige Kartoffeln folgenn ihrer Natur und keimen.

2big4u
Fragesteller

hilft Kühlschrank: dunkel + kühl?

landregen  16.08.2017, 18:11
@2big4u

Versuch's. Habe nur Erfahrung mit dem kühlen Keller und Abdecken mit Jutesäcken, was sich als recht wirksam erwiesen hat.

JessyFfm  16.08.2017, 18:15
@2big4u

Im Kühlschrank sollte man sie nicht lagern. Da ist zuwenig Belüftung und das Klima nicht optimal. Sie verlieren dort auch ihren Geschmack.