Wie lässt sich das Verdunsten von Aceton erklären?

2 Antworten

Wie bei jeder anderen Flüssigkeit. Aceton hat wie auch Wasser einen gewissen Dampfdruck. Das heißt, dass sich über dem flüssigen Aceton immer ein bestimmter Anteil an gasförmigen Aceton befindet. Wenn jetzt durch Luftzug oder Diffusion dieser Anteil geringer wird, verdampft wieder einwenig Aceton bis dieser Anteil wieder erreicht ist.

Auch wenn die Temperatur unter  der des Siedepunktes liegt, gibt es immer einige Moleküle, die Genug Energie haben um in die Gasphase überzugehen. Somit Verdampft Aceton auch bei Zimmertemperatur, obwohl der Siedepunkt bei 56 °C liegt.

Genauso wie das Verdunsten von Wasser, das Wasser oder Aceton geht in einen gasfoermigen Zustand ueber, bis die Luft  damit gesaettigt ist.