Wie lade ich richtig Fanfictions bei Wattpad hoch?

1 Antwort

Die rechtlich korrekte Seite interessiert bei Wattpad eigentlich niemanden, sonst wären vermutlich 90% der Geschichten gelöscht.

Aber wenn du es richtig machen möchtest: Füge am Anfang des Werks einen Disclaimer ein, dass die Welt um Jurassic Park nicht dir gehört, achte darauf die Kapitel nicht zu lang zu machen und formatiere sie ordentlich.

Achte zudem auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil.

Das sind alles keine rechtlichen Hinweise, sondern mehr welche, die zur Leserfreundlichkeit beitragen :)

Darkmind28678
Fragesteller

Ok. Wie formuliere ich den Satz richtig? Wie füge ich einen disclaimer ein?

BeviBaby  26.06.2023, 20:25
@Darkmind28678

Disclaimer: Die Rechte an der beschriebenen Welt, Jurassic Park und allen damit zusammenhängenden Figuren und Ereignissen stehen xy zu (also dem Rechteinhaber).

Sowas in der Art.

Darkmind28678
Fragesteller
@BeviBaby

Die Figuren habe ich selbst erschaffen und es gibt, soweit ich weiß auch keine offizielle Map der Isla Nublar und dem Jurassic Park.

1DFan28  26.06.2023, 20:48
@Darkmind28678

Ja aber die Idee des Jurassic Park und die Figuren die bereits in den Filmen vorgekommen sind gehören jemandem

BeviBaby  26.06.2023, 21:00
@Darkmind28678

Die Idee von Jurassic Park gehört aber dem jeweiligen Rechtsinhaber. Wenn du nur Own Characters hast, dann musst du das natürlich NICHT hinschreiben, sofern KEIN EINZIGER Filmcharakter auftaucht.

Also angenommen folgendes: in meiner Witcher Fanfiction lasse ich die Hexerin Roslin durch die Gegdnd stapfen und die verliebt sich in den Zauberer Bobo, der aber eigentlich gar nicht an ihr interessiert ist, sondern sie nur für seine alchemistischen Experimente möchte. Woraufhin sich Roslin unter den Schutz von König Humbert von Redanien begibt, der das aber wiederum nicht gratis macht, sondern nur unter der Bedingung, dass sie den Ring seiner geliebten Frau Ermengarda aus der Meerenge von Skellige fischt, der aber wiederum von einem gewaltigen Leviathan bewacht wird (denn Wyvern darfst du ja nicht bringen, dann würdest du ja die Monster verwenden). Roslin begibt sich also zur Meerenge von Skellige und wird von dem Leviathan unter Wasser gezogen, dann aber auf einer Insel angespült, auf der die Zauberin Iskenia im Exil von der ganzen Welt lebt, weil... die Menschen von der Magie abgefallen sind und Magier als Ketzer verbrennen.

Und das merkt man diesem Text jetzt vermutlich nicht an, aber er war ENORM schwer zu schreiben, denn es ist in meinen Augen SEHR unangenehm, wenn ich zwar eine Story habe, die aber überhaupt nicht mit IRGENDWELCHEN bekannten Charakteren oder Referenzen auf die in die Welt einfügen kann. Ich kann hier ja weder die Bruderschaft der Zauberer wirklich einbringen, noch kann ich den tatsächlichen König von Redanien erwähnen, ich kann sie ja nicht mal ein paar nette Erinnerungen an ihre Kumpel auf Kaer Morhen haben lassen ohne die en detail selbst zu erschaffen... und richtiger zur Ausgangsstory des Witchers passt die ganze Sache halt irgendwie auch nicht, weil einfach keinerlei Anbindung besteht...

Anders gesagt... du wirst im Rahmen einer Fanfiction IRGENDWO mal auf Charaktere stoßen, die der Schöpfer sich so erdacht hat. Und DESWEGEN der Disclaimer. Die Charaktere müssen nicht mal HANDELN... die müssen nur da sein.

Darkmind28678
Fragesteller
@BeviBaby

Ok, Beispiel aus meiner Fanfiction:

"Das Team ging gemeinsam durch den tiefen Dschungel.

Sie mussten durch das vermeitlich verlassene T-Rex Gehege hindurch, um zum nördlichen Hafen zu gelangen.

Ben sah sich um. Er sah eine versteinerte Raptorenkralle vor sich auf dem Boden liegen.

Er nahm sie mit."

Das hab ich mir jetzt auf die schnelle ausgedacht.

Würde dieses Szenario auch drunter fallen? Die versteinerte Raptorenkralle gehört eins Dr. Allen Grand, einem offiziellen Hauptcharakter.

Er wird in keiner Silbe erwähnt...