Welches Wattpad Buchcover ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Das zweite ist besser. 83%
Das erste ist besser. 11%
Andere Antwort. 6%

8 Antworten

Andere Antwort.

Sind beide jetzt nicht sooo der Hammer der Hintergrund und der Rex passen nicht soo gut zusammen, ich könnte versuchen dir eines zu machen wenn du möchtest, arbeite durch die Uni und auch Hobbymäßig viel mit Photoshop, wäre auch ne gute Übung mal nen Auftrag zu machen, Natürlich kostenfrei ;) kann ich mit oder ohne Text machen.
Allerdings kann ich nichts garantieren ob das Ergebnis auch wirklich was gutes wird und ich müsste einen etwas anderen Dino nehmen, da Jurassic Park bzw. die Urheberrechte da vielleicht etwas einen Strich durch die Rechnung machen.
Gut bei Fanfiktions drücken die normalerweise ein Auge zu, da es auch für die sehr gute Werbung ist, aber dann müsste es auch wirklich um Jurassic Park gehen.

Darkmind28678
Fragesteller

Oha, das würdest du für mich tun?

Das würde mir sehr weiterhelfen!

Ich danke dir Kumpel!

Das zweite ist besser.

Ich finde das 2. Cover besser. Diese tollen Landschaftsbilder im Hintergrund sehen super aus. Dadurch kommt auch der Dinosaurier besser zur Geltung.

Das zweite ist besser.

Bei dem ersten Bild, sieht man, das ist ein Werk aus Photoshop ist. Die Füße sitzen auf den Spitzen der Grashalme und sinken nicht im Gras ein. Im zweiten Bild sieht man die Füße nicht im Gras. Das ist ein Pluspunkt.

Andere Antwort.

Das zweite Buchcover ist zwar ein wenig besser aber dennoch sehr unprofessionell gemacht. Beauftrage lieber einen Künstler auf Deviantart, der dir für 20 Euro ein gutes anständiges professionelles Buchcover nach deinen Wünschen macht. Einmalig 20 Euro hat man immer. So habe ich das bei meiner Fanfiction auch gemacht:

https://www.wattpad.com/story/201802881-eine-milliarde-erden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darkmind28678
Fragesteller

Bin absolut pleite. Dazu kommt noch, das ich im Internet niemanden bezahlen kann, da ich noch minderjährig bin.

Knoerf  10.07.2023, 05:22
@Darkmind28678

Wenn dir deine Fanfiction wichtig ist, dann hast du das Geld. Du tust so als wären das Millionen, die du ausgeben musst. Mein Gott, einmalig 20 Euro hat jeder, egal ob arm oder reich, zumindest in DE/AT/CH. Wenn dus nicht hast, dann frage deine Eltern, andere Verwandte oder Freunde.

Einen Künstler kannst du auch mit Paypal, Skrill, Google Play, Paysafecard oder Steam Gutschein bezahlen. Bei Paypal und Skrill kannst du Leute fragen die du kennst und bereits volljährig sind, ob sie dir helfen. Die letzteren drei Dinge bekommst du auch als Kind meistens in der Trafik (DE: Kiosk) oder im Supermarkt ohne Altersnachweis zu kaufen. Wenn du willst, bauftrage ich meine Künstlerin für dein Cover und du zahlst mir dann die 20 Euro als Steamgutschein.

Knoerf  10.07.2023, 05:25
@Darkmind28678

Ich habe meine Fanfiction dir geschickt. Ist aber deine Entscheidung. ;)

ruhrgur  10.07.2023, 12:42
@Darkmind28678
Bin absolut pleite

Dann solltest du ein solches Cover sowieso nicht verwenden. Jurassic Park ist eine geschützte Bezeichnung und die Kosten einer Abmahnung sind deutlich mehr als das, was ein Designer für ein Cover nehmen würde :'D

Knoerf  10.07.2023, 12:45
@ruhrgur

Nicht wenn das Werk kostenlos ist. Ich habe mich darüber informiert und Herr Solmecke hat das Gleiche gesagt, soweit ich noch weiß. ;)

ruhrgur  10.07.2023, 12:52
@Knoerf

Dann hast du dich nicht richtig informiert oder erinnerst dich nicht mehr richtig, denn das ist absolut falsch.

Erstens besteht der urheberrechtliche Schutz unabhängig davon, ob man mit dem Werk Gewinn machen will oder nicht (vgl. Dreier/Schulze § 23 Rn. 18 [hier: explizite Kommentierung zum Schlagwort "Fanfiction"]; GRUR 2010, 28), zweitens geht es hier wie gesagt auch nicht einmal nur um das Urheberrecht sondern auch noch um einen markenrechtlichen Schutz.

ruhrgur  10.07.2023, 13:30
@Darkmind28678

Nein, das macht eben nicht jeder. Und Personen die es machen werden abgemahnt, einer nach dem anderen. Die Verwendung des Jurassic Park Logos ist für digitale Grafiken sowie Schriftwerke explizit untersagt (Rn. 2056027) und auch das Wort "Jurassic Park" ist als Wortmarke geschützt.

Zur Durchsetzung der Ansprüche von Jurassic Park berechtigt sind laut DPMA-Register übrigens JONAS Rechtsanwälte aus Köln. Wenn es Rechtevertreter sogar im selben Land und nicht nur in der EU gibt, ist die Wahrscheinlichkeit deutlicher höher, dass man selbst auch mal deren Bekanntschaft machen darf :)

Knoerf  10.07.2023, 13:56
@ruhrgur

Warum gibt es dann Fanfiction Portale wie z.B. Wattpad seit Jahrzehnten und Fanfictions selber? Vielleicht ist es rechtlich eine Grauzone aber die Hersteller der verschiedenen Serien und Filme, sind doch selber froh, dass sich jemand diese kostenlose Arbeit macht, denn es ist doch kostenlose Werbung für die.

ruhrgur  10.07.2023, 14:01
@Knoerf
Warum gibt es dann Fanfiction Portale wie z.B. Wattpad seit Jahrzehnten und Fanfictions selber?

Wattpad ist nicht aus Deutschland. Im angloamerikanischen Rechtskreis sind Fanfictions nach dem Fair-Use-Grundsatz je nach Einzelfall zulässig, hierzulande gilt dieses Recht aber eben nicht, unabhängig vom Standort des Seitenbetreibers.

Vielleicht ist es rechtlich eine Grauzone

Nein, ist es nicht. Es ist ganz klar verboten und sowohl strafbar als auch zivilrechtlich abmahnbar. Ich habe Dir oben auch bereits entsprechende Quellen genannt, die die Rechtsprechung hier eindeutig darlegen.

denn es ist doch kostenlose Werbung für die

Das sieht jeder anders. Es steht jedem Urheber, der mit Fanfictions einverstanden ist, frei, diese zuzulassen indem er eine Lizenz für Fan-Content erteilt. Jurassic Park (wie hier im konkreten Fall) tut das eben nicht und hat darüber hinaus durch entsprechenden Schutz die Nutzung in digitalen Bildern (wie auf einem Buchcover) und in Schriftwerken über das Urheberrecht hinaus noch einmal explizit markenrechtlich verbieten lassen.

Knoerf  10.07.2023, 17:51
@ruhrgur

Kein Wunder warum Deutschland heutzutage als "Moderne Diktatur" bezeichnet wird. Man kann nicht einmal mehr in der Freizeit mal sich entfalten und ein Kunstwerk erschaffen ohne gleich mit Konsequenzen rechnen zu müssen. :( Naja glücklicherweise bin ich Österreicher.

Das erste ist besser.

Das sieht deutlich stimmiger aus von den Farben und der Verarbeitung selbst ☺️