Wie kann ich mein Titelbild nach meinen Wünschen anpassen?

2 Antworten

Wie kann ich mein Titelbild nach meinen Wünschen anpassen?

Können tust du das mit jedem x-beliebigen Bildbearbeitungsprogramm, machen solltest du das aber überhaupt nicht.

Der Begriff Star Wars ist markenrechtlich geschützt, auch für die Schutzklasse 16 (Medien und Digitales). Würdest du das Wort "Star Wars" oder das Star Wars Logo in deiner Geschichte verwenden bzw. dieses als wesentlichen Bestandteil nutzen, so begehst du eine Straftat (§ 143 MarkenG).

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=000175380&CURSOR=1

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=018080699&CURSOR=5

Das Bild von dem Sturmtruppler hast du offenkundig auch nicht selbst aufgenommen, hier würdest du mit der Verbreitung direkt noch eine weitere Straftat begehen (§ 106 UrhG).

LG

Darkmind28678
Fragesteller

Spielt keine Rolle. Jeder macht das auf Wattpad.

ruhrgur  30.06.2023, 22:12
@Darkmind28678

Doch, das spielt selbstverständlich eine Rolle. Wenn jeder sich dazu entscheiden würde dir spontan ins Gesicht zu schlagen, würdest du dann auch nicht zur Polizei gehen, weil das ja jeder macht?

Im Übrigen ist gerade Wattpad auch eine sehr beliebte Seite bei Abmahnanwälten; neben den möglichen strafrechtlichen Konsequenzen sind nämlich auch die zivilrechtlichen nicht außer Acht zu lassen – und diese werden sehr häufig geltend gemacht. Dass man dich bei der Verwendung eines solchen Logos abmahnen wird ist nicht gerade unwahrscheinlich und das Ganze kann sehr schnell teuer werden.

PicsArt (kann man z.B. im PlayStore runterladen) ist ganz gut und hat viele Funktionen. Bei dem Schriftzug weiß ich jetzt nicht ob das geht, aber die Linie bekommst du auf jeden Fall mit der App weg.

Kannst du ja ausprobieren, ansonsten gibt es zig Bildbearbeitungsapps die alle ähnliche Funktionen haben. Du musst eventuell ein ausprobieren bis du eine gefunden hast, die dir gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darkmind28678
Fragesteller

PicsArt ist nicht kostenlos

ChikaChika  30.06.2023, 23:31
@Darkmind28678

Hä natürlich ist die kostenlos. Ich muss aber ehrlich sagen, dass die App schon ewig nicht mehr benutzt habe und daher nicht weiß ob viele Funktionen nur mit einem Abo zugänglich sind.

Ich hab eh grad gesehen, dass du ja anscheinend eine App gefunden hast, also ist es ja eh egal.