Wie Kündigungsfrist in Bewerbung formulieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest die reguläre Kündigungsfrist schreiben und nicht darauf pochen, dass dein Arbeitgeber so nett ist dich früher aus dem Vertrag zu lassen ;) So etwas "vielleicht und wenn ich das abspreche oder so geht es schon eher", gehört nicht ins Anschreiben.

Am ehesten noch "kann ihnen unter Einhaltung meiner regulären Kündigungsfrist zum xy.... zur Verfügung stehen". Das lässt dann noch andere Optionen offen

Aufgrund meines derzeitigen Anstellungsvertrags, bin ich an eine 3 monatige Kündigungsfrist gebunden und kann frühestens zum xx.xx.xxxx eintreten, sofern mein Arbeitgeber einem Auflösungsvertrag nicht zustimmen sollte.

wobei es eher unüblich ist, das mit dem Auflösungsvertrag zu schreiben. Das kann man dann in einem Vorstellungsgespräch mal platzieren, wenn es Bedarf gibt

So vielleicht:

Ich befinde mich derzeit in einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis und könnte daher - unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist von 3 Monaten bei Ihnen spätestens am 01.03.2022 anfangen.