Wie formuliere ich einen passenden Einleitungssatz für meine Bewerbung?

1 Antwort

ich kann schlecht schreiben "wie in unserem ausführlichen telefonat besprochen, lasse ich Ihnen hiermit meine bewerbungsunterlagen zukommen"...

Richtig. Entspricht erstens nicht der Wahrheit (du hast ja nicht ausführlich mit dem Chef telefoniert), ist zweitens eine bekannte Floskel und somit todlangweilig und gibt drittens keine verwertbare Information... der Mensch wird sicher schon vorher gemerkt haben, dass er eine Bewerbung von dir in der Hand hält.

Bedenke bitte, dass so eine Bewerbung meist nur überflogen wird. So in 20-30 Sekunden. Oftmals wird auch erst der Lebenslauf angeschaut und wenn der gefällt, schaut man sich das Anschreiben an.

Das bedeutet: Der Leser muss beim Überfliegen erfahren, warum er dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen sollte. Wenn er beim Überfliegen (wo gerade der erste Satz vielleicht noch halbwegs gelesen wird) auf 50% Standardfloskeln und leere Aussagen stößt, ist das also nicht sinnvoll. Stattdessen solltes du Infos raushauen, gerade im ersten Satz. Aber auch bei jedem weiteren Satz solltest du dir genau überlegen: "Welche Info bringe ich damit rüber?".

Im Idealfall beginnst du also damit, zu sagen was dich im Besonderen auszeichnet. Und zwar aus der Sicht dessen, der nen geeigneten Angestellten sucht. Wie genau die Formulierung aussieht, hängt dann wieder von der Firma ab, bei der du dich bewirbst. Während es bei einer konservativen Firma nicht sinnvoll ist, durch kreative Wortwahl hervorzustechen, kann eine nüchterne Wortwahl bei einem jungen und "hippen" Unternehmen fehlplatziert sein.