Anfang der Bewerbung - Bezug auf Telefonat

5 Antworten

Ich find´s ok...würde das "nun" allerdings weglassen.

Du kannst aber auch mit einem anderen Satz anfangen und dann auf das Telefonat einleiten:

z.Bsp. Da mir die Arbeit im Informatikbereich sehr viel Spass bereitet, möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als ...... bewerben. Wie heute bereits telefonisch besprochen erhalten Sie hierzu meine Bewerbungsunterlagen für das Jahr 2011.

....

Man könnte auch schreiben:

Bezugnehmend auf das Gespräch vom ...... sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen.......

Deins find ich aber auch gut!

Mfg anilec

Das ist in Ordnung so, alternativ: nach dem heutigen, freundlichen Telefongespräch mit....sende ich Ihnen wie vereinbart....

Du solltest unbedingt reinschreiben, mit ''wem'' du das telefonisch besprochen hast ...

also wenn du Beispielsweise mit dem Herrn Meier gesprochen, hast, der auch der Personalsachbearbeiter ist, dann schreibt man:

"Sehr geehrter Herr Meier,

wie heute mit Ihnen telefonisch besprochen ...."

Schreibst du die Bewerbung an einen Dritten, also den Herrn Müller zum Beispiel, sollte das so aussehen:

"Sehr geehrter Herr Müller,

wie heute mit Ihrem Mitarbeiter, Herrn Meier, besprochen, sende ich Ihnen ...."

Immer bezugnehmend schreiben ;-)

stefaniejasmin  13.04.2011, 15:08

Stimmt, würde ich auch so machen.

Maik92
Fragesteller

Habe ich auch gedacht, aber dann gelange ich in folgendes (2x Ihnen):

wie heute mit Ihnen telefonisch besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Systemintegration für das Jahr 2011 zu.

Cerealie  13.04.2011, 15:16
@Maik92

In dem Fall lieber zweimal Ihnen als einmal weglassen ... die Bezugnahme ist wichtig, impliziert, das du dich schon in diese Firma, in der du eine Ausbildung machen willst, reinfühlst ...

Maik92
Fragesteller
@Cerealie

Oder so?

bezugnehmend auf unser heutiges Gespräch sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Systemintegration für das Jahr 2011 zu.

Cerealie  13.04.2011, 15:19
@Maik92

Das ist auch OK ... wichtig ist halt, das aus der Bewerbung hervor geht, das du auch ''weisst'', mit wem du gesprochen hast/es zu tun hast ...

Mach aus dem heutigen Gespräch noch ein "heutiges Telefongespräch", dann passt es ;-)

Maik92
Fragesteller
@Cerealie

Vielen Dank :) Kann mich nur nicht zwischen "Bezug nehmend" und "bezugnehmend" entscheiden -.-

ja, das ist gut so!