Wie kriegt man Türlack von der Badewanne weg?

6 Antworten

Wenn die Badewanne emailliert ist, würde ich zunächst einen Glasschaber nehmen und das Gröbste VORSICHTIG entfernen. - Den Rest erst mal versuchen mit Putzseife / Neutralreiniger und einem grünen Geschirrschwamm mit etwas härterem Boden zu entfernen. Wenn das nicht geht Pinselreiniger oder acetonfreier Nagellackentferner.

Beim Laminatboden ist das ganze schon schwieriger - wenn es wirklich Lack ist. Man kann nämlich mit dem Glasschaber auch Macken in den Fußboden produzieren. ALLE Lösungsmittel sind gefährlich, weil sie die Laminatoberfläche angreifen können.

Viel Glück.

Bei einer Emailwanne würde ich es erst einmal mit Nitroverdünnung probieren.

Bei Kunststoffwanne besser nicht. Da kannst Du versuchen, Lacktränen VORSICHTIG mit einer Klinge abzutragen, ansonsten Polierpaste und SEHR VORSICHTIG arbeiten.

Laminat ist wahrscheinlich hinüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Pinselreiniger oder Lackverdünnung.

Elias0701
Fragesteller

Danke, kann ich mit pinselreiniger aber auch das Lack auf dem laminat entfernen ?

Jo3591  16.08.2022, 12:25
@Elias0701

Ja, aber Du kannst den Lack auch vorher schon vorsichtig mit einem Messer oder Spachtel abschaben.

Elias0701
Fragesteller
@Jo3591

Danke. Das hatte ich bereits gemacht, allerdings sind da immer noch weiße helle Flecken noch zu sehen, weshalb ich versuche diese Flecken irgendwie wegzubekommen 🙈

Schau auf welchen Lösungsmittel der Lack basiert und hole ein entsprechendes Gegenstück dazu. Das steht bei den Inhaltsstoffen auf der Dose.

Mit Pinselreiniger geht das sicher. Ich würd beim Laminat aber aufpassen. Nicht das du dann helle Flecken darauf hast