Wie kriege ich meine Fahrrad reifen wieder schwarz?

So sehen die reifen aus - (Fahrrad, Reifen, reinigen) So sehen die reifen aus - (Fahrrad, Reifen, reinigen) So will ich die reifen wieder haben :D  - (Fahrrad, Reifen, reinigen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ganz normal, die Reifen sind eben der Kontaktpunkt zur Straße und werden daher am ehesten dreckig.

Wenn es dir die Mühe wert ist, gibt es so Pflegezeug für Autoreifen, das auch funktionieren sollte (ab 2:40)

https://www.youtube.com/watch?v=SZaTxnwmSfk

Ergebnis sieht man bei 5:00

elenano  02.11.2018, 16:34

Danke für den Stern

Nur neue kaufen hilft. Wenn die Reifen wirklich so viel Farbe verloren haben sind auch alle Weichmacher verdampft und die Oberfläche ausgehärtet. Da reicht ein wenig Regen und schon hast nur mehr 1/2 Haftung gegenüber neuen Reifen.

Massnahme 1: so schnell fahren dass es keiner sieht

Massnahme 2: Silikonspray aus dem Autozubehör probieren. Das zieht ein und macht den Reifen dunkler. Aber Vorsicht, auf den ersten Metern ist der Reifen rutschiger.

berlin430
Fragesteller

Maßnahmen 1 gefällt mir. Danke haha :)

neue reifen kaufen, die sind durch die sonne ausgebleicht

berlin430
Fragesteller

Gibt es keine andere Möglichkeit?

Alphalauch  31.10.2018, 16:42
@berlin430

ja, was zonkie schreibt, anmalen oder lackieren halt

lohnt bestimmt voll, wird bissel billiger als neue reifen sein

dann hast du angemalte alte reifen

aber das zeug scheint eher prophylaktisch als kurativ zu sein

mach mich nicht drauf fest ob das bei fahrradreifen sinn macht bzw klappt...

ich kenne sowas nur von autos

https://www.amazon.de/Reifenreiniger-Reifenpolitur-Reifenschw%C3%A4rzer-Gummibehandlung-Farbausbleichung/dp/B0078UN9HQ

sowas in die richtung. Kannst ja mal ein wenig suchen ich habe einfach irgendwas angeklickt um was linken zu können :)

berlin430
Fragesteller

Kann man ja testen :D

zonkie  31.10.2018, 16:43

schau aber vorher mal ob das nicht die haftung des reifens beeinflussen kann. bei autoreifen macht man sowas auch nur auf die seiten und nicht die lauffläche. Bei so kleinen fahrradreifen passierts dir evnetuell schneller mal das die lauffläche was abbekommt. Speziell wenn ich z.b. an haftung bei nässe denke :D nicht das du da n abflug machst