Wie kriege ich diese Kurbel ab?

1 Antwort

Zuerst muss du den Bolzen zurück drehen, so dass er vorn nicht mehr raus guckt, dann den Abzieher in die Kurbel schrauben und schließlich mit dem Bolzen die Kurbel abdrücken.

Sieht so aus, als ob das der richtige Kurbelabzieher ist. Es gibt allerdings auch welche für Oktalink. Bei denen ist der Bolzen dicker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
mreisz
Fragesteller

das ist genau der Punkt, dass es nicht geht. Man kann den Abzieher nicht in die Kurbel schrauben.
(Ich würde gerne weitere Bilder hier hinzufügen, geht aber nicht. ich habe die Bilder in der Frage hinzugefügt, aber die Veröffentlichung dauert.)

Die Kurbel hat gar nicht wirklich ein Gewinde dafür...

FelixLingelbach  07.05.2021, 16:41
@mreisz

Ah ja, sehe ich jetzt. Da gibt es einen Zaubertrick. Die Schraube ist raus. Fahre einfach damit herum, dann fällt die Kurbel ab :-) , bzw. schraube die Schraube wieder ein kleines Stück rein, damit die Kurbel sich nur lockert und du keinen Unfall machst.