Spinning Bike welchen Kurbel abzieher brauche ich?

2. Bild

2 Antworten

Das Problem ist dass einzelne Spinningbike-Hersteller wie z.B. Tomahawk größere Abziehergewinde und größere Vierkante haben. Das könnte u.U. so einer sein.

Ob ein Standard-Abzieher passt oder nicht kannst Du mit einem Meßschieber ("Schieblehre") nachmessen:

Der Innendurchmesser im Kurbelauge (übers Gewinde gemessen) sollte im Bereich von 20.5 bis knapp 21mm liegen, dann passt so ein Allerwelts-Standard-Abzieher:

https://www.amazon.de/Fischer-85519-Abzieher-Vierkant-Kurbelarm/dp/B01MEFY2GW/ref=sr_1_5?crid=AJYKSR3HPSE9&keywords=kurbelabzieher%2Bfahrrad&qid=1698189571&sprefix=Kurbelasbzieher%2Caps%2C514&sr=8-5&th=1&psc=1

Der oben genannte Billig-Abzieher mit fester Spitze könnte besser geeignet sein als teurere Modelle, weil solche Stahl-Kurbeln oft extrem fest sitzen und sich die drehbare Spitze teurerer Kurbelabzieher deshalb manchmal einfach zerlegt.

JTPL00
Fragesteller

Danke 👍

FelixLingelbach  24.10.2023, 16:46

Ja, der passt für Okta und Vierkant.

Wellenmacher141  25.10.2023, 01:15
@FelixLingelbach

Das Problem ist dass einzelne Spinningbike-Hersteller wie z.B. Tomahawk größere Abziehergewinde und größere Vierkante haben. Das könnte u.U. so einer sein.

JTPL00
Fragesteller

Danke 👍