Kurbel abziehen?

4 Antworten

Warum sollte das nicht gehen mit dem Kurbelabzieher??? Ich kann keinen Grund erkennen

Wenn es mit dem Kurbelabzieher allein wirklich nicht geht, ZUSÄTZLICH mit Heißluftfön draufhalten und die Spannng des Kurbelabziehers schrittweise immer weiter erhöhen. Das wirkt Wunder (nur draußen machen, wegen der Qualmerei wenn das Kriechöl verschmort)

Kurbelabzieher ist auch nicht gleich Kurbelabzieher. Diejeniger die mit Inbusschlüssel betätigt werden kann man vergessen weil man mit dem Inbusschlüssel viel zu wenig Kraft übertragen kriegt,, z.B. bei diesem hier:

https://www.rosebikes.de/rose-kurbelabzieher-114221

Wenn, dann muss es so einer sein:

https://www.rosebikes.de/shimano-tl-fc11-kurbelabzieher-werkstattqualitat--336091?product_shape=Standard&article_size=Standard

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mache die Kurbel mir einer Lötlampe Heiß und dann kannst du sie mit einem Schlag mit dem Hammer herunter schlagen, das funktioniert in den allermeisten Fällen. Achte darauf, dass der Rahmen aber schwingungsfrei liegt und dass geht am Besten auf einem Treppenabsatz. Lege aber Holzkeile unter, damit die Rohre nicht beschädigt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann hast du vielleicht den falschen Abzieher. Fahre einfach mal einen Runde! Dann fällt die Kurbel ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Mir ging es ähnlich. - Ich hatte meinen neuen Abzieher (extra dafür gekauft) schon aufs äußerste belastet - noch mehr und er hätte den Geist aufgegeben - ich war total genervt - gefrustet - verzweifelt :(

Dann kam ich auf die rettende Idee - Ich nahm meinen alten Haarfön und hab die betreffende Stelle mal eine Weile aufgewärmt - und siehe da - Danach "flutschte die Kurbel sofort runter!

Alles Gute für Dich!

Furkan153
Fragesteller

Vielen Dank abgesehen davon ob es geht

dermitdemball  10.03.2022, 22:48
@Furkan153

Ich glaub - damit wird es Dir gelingen!

Auch bei anderen Reparaturen - z.B. lösen von total festsitzenden Aufschraubkassetten - verrosteten Ketten, oder beim Ausbauen von Tretlagern, hat mir das Aufwärmen mittels Haarfön immer sehr gut geholfen :)