Frage von Ingried91, 160

Wie läßt sich die Riemenscheibenschraube lösen?

Die (heile) Schraube an der Riemenscheibe meiner Waschmaschine sitzt fest. Auch Kriechöl hat nicht geholfen. Was kann man noch tun?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 138

Hallo Ingried91

Warum willst du diese Schraube entfernen? Das ist eine Sicherungsschraube (dann geht es nur mit Kraft) oder sie ist mit einer umgeklopften  Beilagscheibe gesichert.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von Ingried91 ,

@hobby tfz

Danke für die Antwort. Die Riemenscheibe ist gebrochen und soll durch eine neue ersetzt werden. Dazu muss die Schraube raus. Ich hatte die Hoffnung, das ohne Techniker hin zu bekommen. Meine Waschmaschine ist eine WIDXL 126 von Indesit. Kannst du da mit einem Tipp helfen?

Gruß Ingried91

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn es eine Sicherungsschraube mit Kleber ist dann muss die Schraube erwärmt werden und zum Abziehen der Riemenscheibe wirst du einen Scheibenabzieher brauchen

Kommentar von Ingried91 ,

@HobbyTFZ

Nochmal vielen Dank für die Hilfe, mit Heißluft ließ sich die Schraube ganz leicht lösen. Riemenscheibe ging dann auch ohne Abzieher gut runter. Inzwischen ist die neue drin und die Maschine läuft wieder wie "Bienchen". Grüße Ingried91

Kommentar von HobbyTfz ,

Gern geschehen, lieber Grüße zurück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten