Wie kriege ich dies zu Karamell Sirup?

3 Antworten

Was du produziert hast ist Leuterzucker daraus kannst Du leider keinen Karamellsirup mehr machen... nutze Ihn in Getränken und Co.

Hier eine einfache Anleitung für Karamelsirup Karamellsirup ganz einfach selber machen (herrgruenkocht.de)

Tailenah
Fragesteller

Aber ich habe es genauso zubereitet wie in dem Rezept.

Das sieht aus, als hättest du die 250 ml Wasser in den Zucker gegeben und das dann gekocht. Daraus wird ein Zuckersirup, kein Karamell.

Du musst den Zucker mit ganz wenig Wasser (ohne Wasser schmelzen geht auch, das braucht aber Übung) aufkochen. Also das bisschen Wasser löst den Zucker auf, verdampft komplett und dann fängt der Zucker an zu bräunen (zu karamellisieren). und DANN kommt erst die abgemessene Menge Wasser (Sahne) dazu.

Das ist etwas missverständlich beschrieben in dem Rezept- und als ich es dir erklärt habe, habe ich das genauso missverständlich getan, sorry!

Karamell macht man normalerweise ganz ohne Wasser.

Dazu streut man den Zucker gleichmäßig dick in eine Pfanne/einen Topf, stellt diese an und dann lässt man den Zucker schmelzen.

Da kann man leicht das Problem haben, dass sich am Rand eine Zuckerkruste bildet, der Zucker nicht gleichmäßig schmilzt, an einer Stelle es schon bräunt, während er an einer anderen Stelle noch nicht mal geschmolzen ist... es braucht also Erfahrung.

Deswegen gibt man ein BISSCHEN Wasser dazu, der Zucker löst sich auf, verteilt sich gleichmäßig in der Pfanne/dem Topf und wenn das Wasser komplett verdampft ist, beginnt erst der Karamellisierungsprozess.

Und wenn der Zucker DANN braun wird heißt das karamellisieren! Und DANN kommt erst die abgemessene Wasser(Sahne)menge dazu um das Karamell abzulöschen.

für Karamellsirup musst du erst den Zucker karamellisieren (150°C) und dann mit Wasser wieder etwas verdünnen, nur Wasser und Zucker gibt Zuckersirup. Also koch das Wasser wieder raus.

Tailenah
Fragesteller

Und wie?

Hafnafir  03.01.2024, 13:17
@Tailenah

kochen, bis der Bums gelb wird, ist er dunkelbraun, dann wird es bitter und schmeckt nicht mehr, dann mit heißem Wasser ablöschen, Vorsicht das spritzt