Wie kriege ich beim neuen Thunderbird die Funktion "Ansicht- Sortieren nach - von" wieder her?

1 Antwort

Also bei mir ist alles wie immer. Ich kann zum Sortieren nach Datum, Betreff, Absender etc. auf die Spaltenüberschriften klicken, und ich kann alternativ auch das Menü benutzen. Eine Schnellsuche nach Betreff, Absender etc. gibt's auch.

Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass diese Funktion entfernt wird oder wurde.

Und ja, ich habe die aktuelle Version.

Nix anderes ist das doch, und ich kann mich nicht dagegen wehren, wie denn.

Indem du ein anderes Mailprogramm benutzt. Thunderbird ist ja nicht das einzige.

Oder indem du an Thunderbird mitarbeitest. Das ist ein Open-Source-Projekt, da kann jeder seine Vorstellungen einbringen.

Dreistein723
Fragesteller

Danke für's Mitdenken. Bitte was ist "Spaltenüberschrift" und "Menü benutzen" und "Schnellsuche". Ja, ich schreib halt nur Nachrichten und verschiebe Mails in Ordner, sonst mache ich nix Spezielles, sorry.

Na, Du bist lustig. Thunderbird benutze ich seit ewig nachdem mir das eine schlaue Freundin empfohlen hatte. Dass die gar nicht so schlau war und keine Ahnung hatte von den Problemen die da entstehen können konnte ich doch nicht ahnen. Jetzt stell Dir mal den Aufwand vor in ein anderes Mailprogramm umzuziehen. Das braucht doch Tage, oder ?

Der letzte Satz ist nicht wirklich beruhigend, denn, da sind wir uns sicher einig, es gibt viele Irre, und es werden ständig mehr. So kommt's mir jedenfalls vor. Hauptsache den Anderen was vorschreiben oder gleich verbieten.

Es macht mich alles so müde ...

ultrarunner  25.09.2023, 12:25
@Dreistein723
  • "Spaltenüberschrift" ist das, was ganz oben über der Nachrichtenliste steht, also "Von", "Betreff", "Datum" etc. Da kannst du draufklicken, und die Mails werden dann nach dieser Spalte sortiert. Das ist ja genau das, was du möchtest. Das ging immer schon so, und es geht auch in der aktuellen Version so.
  • "Menü benutzen" ist das, was du in deinem Screenshot gezeigt hast. Auch das geht immer noch, genauso wie in früheren Versionen. Es geht nach wie vor nur für die sichtbaren Spalten. Wenn du also "Von" ausblendest, kannst du danach nicht sortieren.
  • "Schnellsuche" ist das Suchfeld, in das du ein paar Buchstaben des Absendernamens oder des Betreffs eingibst, und dann werden dir sofort die passenden Nachrichten angezeigt.

Und nochmals: Es hat sich in dieser Hinsicht bei Thunderbird absolut nichts geändert. Die von dir gewünschte Funktion ist nach wie vor vorhanden und wird auch bestimmt nicht entfernt.

Dreistein723
Fragesteller
@ultrarunner

Entschuldigung für meine Schweigsamkeit, aber manchmal habe ich keine Nerven für Software-Probleme. Lieber Fahrrad reparieren.

Vielen Dank für die Erklärungen, habe ich mir rauskopiert und über den Bildschirm gehängt. Bis ich's begriffen habe.

Bitte schau doch genau auf dem Foto, da ist das "von" fast unsichtbar und funktioniert nicht. Das Leben geht auch so weiter, stimmt .....!