Wie krieg ich diese Schrauben raus, auch das kleinste Kreuz-Schlüssel schafft es nicht?

7 Antworten

ist das ein Zapfen in der Mitte, brauchst einen speziellen Bit, ein einfacher Kreuzschraubendreher reicht nicht

Hallo Webclon,,

vielleicht ist es einen Versuch wert, den Kreuzschlitz unten etwas abzuschleifen so dass er besser greift, wenn er sonst nicht tief genug rein geht. Sollte denn etwa so

Bild zum Beitrag

aussehen.

 - (Technik, Notebook, Laptop)

Vielleicht mit einer Spitze von einem "harten" Messer?

Webclon
Fragesteller

Hab ich schon versucht , geht leider nicht!

Mit dem passenden Schraubendreher. Ich kann nicht genau erkennen, welche Art von Kreuzschlitz das ist, wahrscheinlich ist es ein Philips. Es gibt nämlich nicht nur verschiedenen Größen an Kreuzschlitzen, sondern auch verschiedene Arten.

Kreuzschlitzschraube – Wikipedia

Es ist wichtig, dass man ein Bit der richtigen Art nimmt, vor allem, wenn die Schraube ein bisschen fest sitzt und man Kraft aufwenden muß. Mit dem falschen Bit beschädigt man die Schraube, was ein Lösen dann umso schwieriger macht.

Was ist denn "das kleinste"? Es gibt Kreuzschraubendreher in unglaublich winzig. Ich selbst habe einen so genannten Feinmechaniker-Werkzeugsatz. Damit habe ich bisher die kleinsten und merkwürdigsten Schrauben los bekommen. Und dann gibt es noch Uhrmacherwerkzeug...