Wie konnten sich Menschen vor dem Zeitalter des Ausweises und der Fotografie ausweisen/beweisen, dass sie es sind?

6 Antworten

Mit Zeugen. Daher ja auch die Idee der Trauzeugen. Die mussten bezeugen, dass die Brautleute nicht anderweitig verheiratet sind, bzw. später dass sie miteinander verheiratet sind.

Früher waren Leute weniger mobil.

d.h. meistens blieben sie in einer Gegend, wo jeder jeder kannte.

Kannte man jemanden nicht, war ein Fremder.

Natürlich war es damals einfacher, seine Identität zu wechseln, indem man in die Fremde ging, oder eine falsche Identitàt vorzuspiegeln, weil die Leute oft nicht bewandert genug waren, um die Fälschung zu entlarven.

Die Zünfte hatten Code-Wörter und abzeichen, dank denen sie Fälschungen entlarven konnten (d.h. wenn einer das Passwort nicht wusste, war er nicht von der Zunft, oder wenn die Krawatte falsch gebunden war, der Hosenknopf die falsche Farbe hatte, das Zunftwappen nicht authentisch schien).

Frank Abergnale ("Catch me if you can") der sich in den 60ern 8 Jahre lang mit falschen Identitäten durchgeschummelt hat, sagt dass zwar manche Sachen heute dank Computern leichter geprüft werden können, aber dass in anderen Bereichen das Schummeln auch leichter wird, weil man durch die Computer zu Modellen für Fälschungen leichter Zugang hat.

Als es noch keine Standesämter gab, gab es die Kirchenbücher. Die konnten auch zum Nachweis der Identität herangezogen werden. Da standen auch die Herkunft der Eltern und Beruf des Vaters drin. Es gab auch einen Taufschein für die Person zum mitnehmen und aufbewahren mit den gleichen Angaben. Das war dann auch so eine Art Identitätsnachweis,

Es gab schon immer Zeugen. Bei der Eheschließung haben sich ja die Trauzeugen erhalten, obwohl sie eigentlich heutzutage unnötig sind. Später gab es auch Schreiben des jeweiligen Grundherren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

durch Zeugen oder durch ein Schriebs vom Landesfürsten

Sonst wars gar nicht so wichtig: Es gab bloß Bargeld, da muß man nicht viel nachweisen! die ganze Überprüferei ist bei Barzahlung unnötig, olle Datenschutz fällt auch weg ...einfach einstreichen und weg isses!