Wie konnte die Titanic so schnell sinken?

4 Antworten

Was meinst du mit "so schnell"? In Anbetracht der Tatsache, wie schnell Wasser fließt, find ich fast 3 Stunden bei einem 90 Meter langen Riss nicht besonders schnell.

TitanicMaster  18.01.2024, 12:55

Es war kein 90 m langer Riss. Wäre dem so, dann wäre sie innerhalb von Minuten gesunken. Es waren 6 Lecks auf 90 m verteilt. Die Fläche ergab zusammengerechnet gerade mal 1,5 m².

Bild zum Beitrag

„Gesunken“ heißt, dass es unter die Meeresoberfläche … gesunken ist, nicht sofort aufm Grund angekommen. Und Wasser drang in die Titanic auch nicht über ein Leck, im Sinne eines großen Lochs, ein, sondern über Spalten zwischen den vernieteten Rumpfplatten.
Und 2 h 40 min sind im Verhältnis richtig lang. Die Britannic - das Schwesterschiff der Titanic - sank 1916 in nur 58 Minuten. Die Lusitania sank 1915 sogar in nur 18 Minuten.

 - (Titanic, Seefahrt)

Also soweit ich weiß hat es knapp 2,5 Stunden gedauert bis die Titanic unter Wasser war. Sie ist ja weiter gesunken was deutlich länger gedauert hat.

Weil es ein grosser Riss war.

Bild zum Beitrag

 - (Titanic, Seefahrt)
Udo107  17.03.2023, 14:37

Die Darstellung ist fehlerhaft oder zeigt nicht die Titanic. Eis ist physikalisch nicht in der Lage Stahl „aufzureißen“. Die Lecks - es gab derer mehrere, weil durch die Schiffsgeschwindigkeit der Eisberg immer wieder weg gestoßen wurde - entstanden dadurch, dass der Eisberg die Rumpfplatten eindrückten und die Vernietungen zwischen den Platten dieser Belastung nicht standhielten.

TitanicMaster  18.01.2024, 12:58

Diese Zeichnung wurde kurz nach dem Untergang erstellt und ist längst überholt. Bei so einem Riss, wäre sie in wenigen Minuten gesunken. Es waren 6 Lecks auf 90 m verteilt.