Bismarck Wrack im Vergleich zur Titanic?

Bismarck - (Titanic, Bismarck, Seefahrt) Titanic Heck - (Titanic, Bismarck, Seefahrt) Titanic Bug - (Titanic, Bismarck, Seefahrt)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bismarck ist ein schwer geanzertes Kriegsschiff gewesen. ogischerweise ist sie viel stabiler gebaut als die Titanic.

Sicher auch wichtig, wie die Schiffe gesunken sind. Hier der Sinkvorgang der Bismarck: http://www.wrecksite.eu/img/wrecks/bismarck/wrek-x3.jpg

http://www.kidsdiscover.com/infographics/infographic-titanic/

Derjenige der Titanic dürfte auch im INternet zu finden sein, da brach aber wie schon gesagt das Heck schon beim Sinken entzwei - weil der ganze vordere Bug aufgeschlitzt wurde und dann voll Wasser lief - und damit viel schwerer wurde als das Heck.

Die Bismarck ist ganz geblieben, weil wahrscheinlich die Torpedolöcher nur Nadelstiche waren.

Sehr interessantes Thema, ich kenne mich in der Titanic Geschichte aus, aber habe mal die Geschichte der Bismarck ergoogelt.

Hier steht auf wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bismarck_(Schiff,_1939)

Interessant dabei, dass sowohl Robert Ballard als auch James Cameron sich rund um das Wrack der Bismarck bewegt haben - wie auch bei der Titanic.

Meine erste Vermutung: Torpedos sind weniger schlimm als fast die Hälfte des Schiffes aufgeschlitzt durch einen Eisberg - die Titanic brach schon beim Sinken, die Bismarck mW nicht.

Machen mich aber noch mehr schlau.

Man darf das Gewicht jedoch auch nicht vergessen! Der Luxusliner war garantiert einiges schwerer und mehrstöckiger als die Bismark!

2. Bei der Bismark hatte der Meeresboden eine Steigung, eine art Hügel. Sie setzte mit dem Heck zuerst auf dem Grund auf und dann der Rest bis zum Bug. Danach rutschte sie noch ein bisschen ab. Die Bismark hatte also eine viel gedämpftere Landung als die fast senkrecht sinkende Titanic...

Zudem ist das Heck der Titanic durch Implosionen dank des raschen wassereindringens total zerfetzt worden, die Panzerung der Bismark hätte bei solchen Kräften auch nichts geholfen.

Auch durch das zerbrechen der Titanic wurde die Stabilität logischerweise sehr geschwächt. Die Bismark hingegen ist am Stück untergegangen!

 - (Titanic, Bismarck, Seefahrt)
Tractorblyad  23.02.2024, 07:27

Ganz einfach die Bismarck ist logischerweise stabiler gebaut wenn sie nur durch Torpedos versenkt werden konnte und geschossen gerade so auf deck eindringen konnten, ist halt ein Kriegsschiff und die Titanik ein Luxus Kreuzer

Erstmal kann man das nicht vergleichen weil es ein völlig anderer zeitraum ist,

Zweitens ist die bismarck durch eine zitadellen bzw. Gürtelpanzerung von bis zu 36cm stärker gebaut und an sich war die bismarck auch 18m kürzer.

Drittens wahr der stahl der titanic marode durch ein brand im kohlelager und an sich nicht gut verarbeitet

Viertens ist dir bismarck über die backbord-flanke gesunken wodurch sie “nur“ gekentert ist, wobei die titanic über bug gesunken ist und dadurch eine viel höhere belastung auf Rumpf und aufbauten ausgeübt war

Traurig dass du dich damit beschäftigst aber keine ahnung von dem hast über dass du dich beschäftigst.