Warum gibt es im Vergleich zur Titanic so wenige Bilder vom Wrack der Wilhelm Gustloff?

5 Antworten

Die "Titanic" war ein "Schiff der Träume". Man erwartete von ihm Besonderes, man hielt es gar für unsinkbar und es stellte für viele Passagiere den Beginn eines Neuanfangs in der "Neuen Welt" dar.

Wegen der außergewöhnlichen Umstände ihres Untergangs beschäftigen sich bis heute Literatur, bildende Kunst sowie Film und Fernsehen mit der Titanic. Besondere Aufmerksamkeit erlangte der gleichnamige Film aus dem Jahr 1997. Ihr Name steht für schwerwiegende Unglücke sowie die Unkontrollierbarkeit der Natur durch technische Errungenschaften.

https://de.wikipedia.org/wiki/Titanic_(Schiff)

Die Gustloff wurde vom Deutschen Reich betrieben und von einem sowjetischen U-Boot im 2. WK versenkt. Da fehlt jegliches Flair.

Hallo,

das liegt an der Berühmtheit der Titanic und ihrem Ruf, bevor sie in See gestochen ist. Außerdem ist das andere Schiff auf ein Denkmal, ein Seekriegsgrab.

Mit freundlichen Grüßen

Sie liegt sogar in nur 42 m Tiefe und ist als Seekriegsgrab ein geschütztes Denkmal in polnischen Hoheitsgewässern. Man will wohl auch aus Pietätsgründen keinen Tauchtourismus.

Die Titanic war eine Weltsensation und wurde entsprechend beachtet. Dagegen war die Gustloff in ihrem letzten Einsatz zum Kriegsschiff umfunktioniert worden, was man ja nicht an die große Glocke hängt.

Die Titanic war mit Abstand das modernste und größte Passagierschiff und erst welches als unsinkbar galt.

Da man auf See alles dafür tut um Menschen zu retten, ist die Titanic ein gutes Studium gewesen, Sicherheitsstandarts an zu passen.

Hier besonders Schulungen und Funktionalität der Beiboote.