Frage von Sperlingskauz, 329

Welches ist das am tiefsten gelegene Schiffswrack der Welt?

Ich habe im Zusammenhang mit der Titanic davon gehört, dass es viel tiefer gelegene Wracks gibt als die Titanic selbst. Welche sind das und wie tief liegen sie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VortexDani, 268

Der 1944 von 2 US-Schiffen versenkte deutsche Blockadebrecher SS Rio Grande ist das tiefste gefundene Wrack in -5.762 m Tiefe und wurde am 28. November 1996 von der Firma Blue Water Recoveries mit Sonartechnik im Südatlantik entdeckt. (mehr als 500km entfernt im Osten Brasiliens und etwa 500km südlich des Äquators) Festgestellt wurde das Wrack mit einem ferngesteuerten Gerät.

Es könnten sehr wahrscheinlich natürlich noch tiefere Wracks die relativ gut erhalten sind existieren, wenigstens Einzelteile von einigen liegen bestimmt irgendwo in größeren Tiefen herum ;)

Es gibt im westlichen Pazifik viele Tiefseegräben mit durchschnittlichen Tiefen von -6 bis -8 km entlang der Rinnen, und im 2. WK könnte ein Wrack dort gesunken sein, oder auch danach noch, z.B. Fischerboote etc. oder sogar davor vllt auch schon vor hunderten oder tausenden Jahren Holzboote oder Katamarane etc von Inselbewohnern. Wer weiß...vielleicht auch an anderen tieferen Stellen des Weltmeeres.


Kommentar von VortexDani ,

vielen Dank für die Auszeichnung, auch wenn ich nur ein Wrack genannt habe, das tiefer liegt, bzw. auf die Primärfrage :) "welche sind das" in der Beschreibung hätte ja noch ausführlicher beantwortet werden müssen ^^

Antwort
von HelloWorldHeine, 215

Der Marianengraben, auch als Marianenrinne bezeichnet, ist eine Tiefseerinne (Tiefseegraben) im westlichen Pazifischen Ozean, in der mit einer Maximaltiefe von etwa 11.000 Metern die tiefste Stelle des Weltmeeres liegt und die ca. 2400 (2500[1]) Kilometer lang ist.[2] Der Wasserdruck beträgt am tiefsten Punkt circa 1070 bar. Benannt wurde er wie die Inselgruppe der Marianen nach der spanischen Königin Maria Anna von Österreich.
 

Im Mariannengraben wurden auch einige Schiffwrackteile gefunden, und da es nicht natürlich Tiefer geht als diese 11km, würde ich mal schätzen dass diese Wracks tie tiefsten unter Wasser sind. Namen haben sie nicht, da sie wahrscheinlich zu alt oder abgeschossen wurden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community