Wie konjugiert man auf Hebräisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Präsens gibt es nur das Partizip Präsens, und das Hilfsverb "sein" wird ausgelassen. d.h. das Partizip wird nur an Genus und Zahl angepasst.

Es gibt für "du" und "ihr" eine männliche und weibliche Form, und auch die Konjugation ist anders.

Die Endungen sind: -ti, -ta, -t, -, -ah, -nu, -tem, -ten, -u, -na

Im Futur kommt vorne noch eine Vorsilbe dazu

Es gibt sieben Verbformen: Kal, piel, pual, nifal, hitpael, hifil, hofal, aber nicht vonallen Verben gibt es alle sieben Formen.Die Formen haben verschiedene Bedeutungen. Pual istpassiv von Piel, Piel ist intensiv von kal, hifil istkausativ, hufal ist passiv von hifil, nifal und hitpael sind reflexiv, wobei nifal auch als passiv von kal verwendet wird.

Es gibt nur eine Vergangenheitsform,d.h.man unterscheidet nicht zwischen Perfekt und Imperfekt.

im Futur und Vergangenheit, wo an der Verbform abzulesen ist, welche Person es ist, verwendet man normalerweise keine Pronomen, ausser um das Pronomen zu betonen.

Mattheologisch
Fragesteller

Wow, das war sehr ausführlich, Dankeschön!

Freaking0ut  02.04.2020, 14:04
@Mattheologisch

Aber ich nehme an, dass man ohne Vorkenntnisse oder weitere Studien nicht viel damit anfangen kann... Die Frage war etwas eigenartig...